Swecon Baumaschinen auf der NordBau 2014

50 Jahre Volvo-Baumaschinen auf der NordBau – dieses Jubiläum wurde in diesem Jahr mit dem erfolgreichen Messeauftritt der Swecon Baumaschinen GmbH begangen. „Wir freuen uns über den gelungenen Jubiläumsauftritt und sind mit der diesjährigen Messepräsenz sehr zufrieden“, erklärt Falk Bösche, neuer Geschäftsführer der Swecon Baumaschinen GmbH. „Das veränderte Konzept und der geänderte Standaufbau haben sich bewährt und konnten im Messebetrieb überzeugen, ebenso wie unsere Live-Demonstration der Maschinen im Einsatz“, so Falk Bösche weiter.Swecon NordBau

Neben der moderierten Demo-Show, bei der vor allem die neuen Großmaschinen ihre Vorzüge präsentieren konnten, hatten Kunden und Besucher selbst die Gelegenheit, Baumaschinenerfahrung zu sammeln: Der Baumaschinen-Simulator mit „Echtheitsgarantie“ der Swecon Akademie ermöglicht die Simulation eines realen Einsatzes und bietet Fahrern und denen, die es werden wollen, eine ideale Trainingsumgebung: Elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer, Original-Volvo-Fahrersitz mit Volvo-Maschinensteuerung und unterschiedlichste Trainingsprogramme sorgen für das echte Volvo-Fahrgefühl und sorgen für einen ressourcenschonenden Einblick in die Maschinentechnik. Professionelle Fahrer können mittels speziellen Trainingseinheiten sogar den Einsatz mit Spezialausrüstung trainieren. Auf Wunsch geschieht dies sogar beim Kunden vor Ort, denn der Simulator lässt sich bequem zu Einsätzen außer Haus transportieren.

Gut besucht – der Messestand von Swecon Baumaschinen mit der Live Demoshow (Fotos: Swecon)

Gut besucht – der Messestand von Swecon Baumaschinen mit der Live Demoshow
(Fotos: Swecon)

Neben dem Jubiläum war in diesem Jahr eine Premiere auf der NordBau zu erleben, denn der Mietpark der Swecon Baumaschinen GmbH tritt ab sofort unter dem Namen „Swecon smartrent“ auf. „Unsere maßgeschneiderten Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden möchten wir schnell und geschickt präsentieren und umsetzen – eben smart. Wir versprechen uns mit dem Namenszusatz einen höheren Wiedererkennungswert und eine größere Marktdurchdringung“, erklärt der Leiter Vermietung, Peter Müße, die neue Namensgebung.

Ein weiteres neues Konzept präsentierte die Swecon Baumaschinen GmbH mit der erneuten Aufnahme von Maschinen aus dem Hause SENNEBOGEN in das Produktportfolio für das Vertriebsgebiet Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und die nördlichen Teile von Sachsen-Anhalt. Aus der ergänzten Produktpalette ergeben sich Synergieeffekte mit den Maschinen aus dem Hause Volvo CE. Die Swecon Baumaschinen GmbH kann nun komplette Lösungen für Umschlag- und Recycling-Einsätze mit einer Kombination beider Maschinen anbieten.

Mit dem erfolgreichen Auftritt in diesem Jahr konnte die Swecon Baumaschinen GmbH die Basis für weitere Jahre erfolgreiche Messepräsenz von Volvo-Baumaschinen auf der Nordbau legen.