Der Zehntonner Takeuchi Mobilbagger TB 295 W mit breiter Bereifung ist ideal geeignet, an bewachsenen kleinen Wasserläufen die Gewässerunterhaltung zu leisten – praktische Maschinenvorführung auf Spezialmesse in Hausstette
Die EU-Wasserrahmenrichtlinie hat hohe Anforderungen an eine biologische Entwicklung der Gewässer gesetzt. Der Zielkonflikt besteht darin, den Anforderungen des Naturhaushaltes Rechnung zu tragen und dies mit einem effektiven Wasserabfluss aus Gewässern zum Schutz der Bevölkerung und den Nutzungsansprüchen der Allgemeinheit zu verbinden. Damit dies leistbar ist, bedarf es Bagger, die für diese Aufgaben speziell ausgerüstet sind. Der Takeuchi TB 295 W ist hierfür bestens einzusetzen.
Geländegängige und bodenschonende Bereifung
Der kompakte Mobilbagger TB 295 W ist für die Einsätze auf nassen und weichen Untergründen mit extrem breiten Reifen ausgerüstet. Nur vier (statt üblicherweise acht mit kleineren Maßen) Reifen 600/40-22.5 geben dem Mobilbagger Standfestigkeit und minimieren den Bodendruck. Somit wird die Natur entlastet.
Der Takeuchi Mobilbagger hat eine Arbeitstiefe von 4.115 mm und eine Überladehöhe von 6.480 mm. Besonders wichtig ist seine maximale Reichweite von 7.775 mm. Er arbeitet mit Kraft und Präzision, die ein Deutz 4-Zylinder-Motor mit 85 kW/115 PS und EU-Abgasstufe V liefert. Das ist ein Motor mit Abgasrückführung, Diesel-Oxydationskatalysator, selektivem Katalysator und aktivem Dieselpartikelfilter. Durch den Einsatz von AdBlue werden schädliche Stickoxide im Abgas reduziert.
Hydraulik-Zusatzkreisläufe für Anbaugeräte
Der TB 295 W verfügt über eine Hydraulikanlage, die durch vier Zusatzkreisläufe die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Arbeitswerkzeugen möglich macht, immer aber mit der exakt angepassten Druck- und Fördermenge. Wenn viel Hydraulikkraft gebraucht wird, dann stehen im 1. Zusatzkreislauf 120 l/min zur Verfügung. Das ist besonders komfortabel, wenn man ein Anbaugerät in Dauerbetriebsschaltung in einem längeren Intervall nutzt. Es ist auch möglich, die Druck- und Flussrate für drei verschiedene Anbauwerkzeuge einzustellen, mit einem Symbol zu hinterlegen und dann nach Bedarf per Antippen auf dem Display zu nutzen. Zur Sicherheit sind die Schläuche der Hydraulikleitungen doppelt isoliert. Das ist Vorbeugung, also beste Minimierung von Ölschäden im Gelände.
Beste Zusatzausrüstung ist Standard
Schnellwechsler, Drehmotor, Schnellkupplungssystem Taklock, Klimaautomatik, Endlagendämpfung, luftgefederter Komfortsitz, taghelle LED-Beleuchtung, Rückfahrkamera und vieles mehr gehören zur Standardausrüstung des TB 295 W. Für die Gewässerunterhaltung kann der Takeuchi Mobilbagger mit einem 3 m Mähkorb ausgerüstet werden. Bei über 7 m Reichweite kann er in einem Arbeitsgang beide Seiten eines Wasserlaufes und die Sohle mähen.
Weiterer Takeuchi Kompaktbagger im Gewässereinsatz
Zum Beispiel für die Entschlammung von Wasserläufen kann der 2,3 t Kompaktbagger Takeuchi TB 225 A eingesetzt werden. Das Kettenlaufwerk mit 25 cm breiten Gummiketten gibt sicheren Stand, zumal es von 1,10 m auf 1,50 m teleskopiert werden kann. Bei einer Reichweite von 4,25 m war der TB 225 A mit einem 1,50 breiten Mähkorb ausgerüstet.
Allein in Niedersachsen sind etwa 160.000 km Gewässer zu unterhalten. Die Unterhaltungsverbände sind für die Pflege von etwa 28.000 km Entwässerungsgräben (auch Vorfluter genannt) der 2. Ordnung zuständig. So war das Interesse an der alle fünf Jahre stattfindenden Messe in Hausstette, nördlich von Osnabrück, sehr groß. Gut 3.000 Besucher kamen an diesem einen Messetag zu den Maschinenvorführungen und zur Ausstellung. Besonders interessant war, dass viele Maschinen und Geräte, auch der Takeuchi Bagger, im praktischen Einsatz bei der Gewässerpflege gesehen werden konnten.