Neues Laufwerk und Laufwerksaustausch

Linser Industrie Service GmbH (LIS) liefert alle Laufwerksteile und macht den kompletten Austausch – Beratung, Teile und Reparatur passgenau aus einer Hand – 58 t-Rohrverlegeraupe in zwei Tagen wieder einsatzbereit 

Bei einem wirklich dicken Brocken, einer 58 Tonnen schweren und 265 KW/360 PS leistungsstarken Rohrverlegerraupe, mussten die Laufwerke erneuert werden. Linser Industrie Service GmbH (LIS) lieferte nicht nur alle Ersatzteile, sondern erledigte auch den kompletten Austausch des Laufwerks. „Wir bieten jetzt alles aus einer Hand an, d. h. die Beratung, was für die Reparatur notwendig ist, die entsprechenden hochwertigen Teile und die Reparatur selbst. Damit bieten wir die Möglichkeit, durch ein Komplettpaket in einem klar definierten zeitlichen Rahmen einen Bagger, eine Raupe oder einen Straßenfertiger wieder in einen bestens nutzbaren Zustand zu versetzen“, sagt Marco Henke, Key Account Manager bei LIS. Die Rohrverlegeraupe gehört zur Streicher Unternehmensgruppe. Der Austausch des Laufwerkes wurde in Ölsnitz im Vogtland, bei der dortigen Streicher Beteiligungsgesellschaft durchgeführt.

LIS konnte, innerhalb kürzester Zeit,  den kompletten Laufwerkswechsel bei dieser 58 t Rohrverlegeraupe verwirklichen.

Kompletter Tausch in zwei Tagen

Zunächst musste die Raupe aufgebockt werden, damit Ketten, Rollen und Leiträder erreichbar und die nötige Bewegungsfreiheit für die Montage vorhanden waren. Getauscht wurden zwei ölgeschmierte Kettenbänder mit 42 Gliedern, vier Tragrollen, 14 Laufrollen, zwei Segmentgruppen und zwei Leiträder. Die 95 cm breiten asymmetrischen Bodenplatten konnten weiterverwendet werden. Die festgesetzte Verschraubung musste allerdings abgebrannt werden. „Wir haben als Servicebetrieb für uns die Firma Schweißtechnik N. & K. Baumaschinen aus Unna gewonnen. Sie führt alle diese Austauscharbeiten und auch andere Reparaturen für uns durch“, erklärt Henke. Um die großvolumigen und schweren Austauschteile auch gut handhaben zu können, war ein Gabelstapler zur Unterstützung im Einsatz. Dass hier viel Erfahrung arbeitete, konnte man bei dem Einsatz in Ölsnitz sehen. Extrem zügig gingen die Arbeiten voran und innerhalb von zwei Tagen war der komplette Laufwerkswechsel vollzogen.

Kurze Logistikkette

Die 58 t-Raupe gehört zum Maschinenpark der Streicher Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Deggendorf. Über 30 Niederlassungen, verbundene Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften gehören zur Gruppe, die etwa 3500 Mitarbeiter beschäftigt und in vielen Ländern weltweit aktiv ist. Das Leistungsspektrum reicht vom Rohrleitungs- und Anlagenbau über Maschinenbau, Tief- und Ingenieurbau bis hin zu Roh- und Baustoffen. „Dadurch, dass wir alles aus einer Hand anbieten, fallen sämtliche Reibungspunkte oder fehlende Informationen usw., die in einer Logistikkette mit vielen Beteiligten passieren können, weg. Hier gibt es nur zwei Beteiligte, den Kunden und LIS. „Wir sind aus diesem Grund sehr effizient, transparent und unkompliziert für den Kunden“, berichtet Henke.

Gute Zusammenarbeit von Marco Henke (LIS) und Waldemar Neumann (Baumaschinen-Schweißtechnik) v.l. beim kompletten Laufwerkswechsel an dieser 58 t Rohrverlegeraupe.

Arbeitsaufwand für Kunden minimiert

Der Kunde hat den Vorteil, dass er sich um keine Details mehr zu kümmern braucht. Sein Arbeitsaufwand wird also deutlich minimiert und dadurch, dass wirkliche Spezialisten mit dem gesamten notwendigen Werkzeug und der nötigen Ausrüstung arbeiten, gibt es auch im technisch-handwerklichen Bereich kein Problem und keine Zeitverzögerung. Dadurch bekommt der Kunde seine Maschine schnell, voll funktionsfähig und mit neuen, hochwertigen Teilen von LIS wieder und kann sie zum neuen Einsatz bringen. „Wir bieten dem Kunden Klarheit und Sicherheit für die Reparatur seiner Maschine, und zwar von A (Angebot) bis Z (Zurverfügungstellung). Also 100 % Qualität“, sagt Henke.