Neues von Rösler auf den Platformers

Um die täglichen Arbeitsprozesse einfacher und zuverlässiger zu gestalten, bringt Rösler Software-Technik Neuheiten auf den Platformers´ Days

Eine Reihe interessanter Neuheiten bringt die Rösler Software-Technik GmbH zu den Platformers´ mit:

– Der miniDaT-BT Adapter macht es möglich, die miniDaT Datenerfassungsgeräte mit der APP Obserwando mobil auszulesen und in der APP auszuwerten. Falls gewünscht, kann man die Nutzungsdaten zusammen mit der Maschinenposition ins Obserwando-Portal übertragen. Das Andocken des Auslesegerätes miniCB und die Auswertung unter WinDaT entfällt dann. Zudem lassen sich damit auch weitere Hilfen wie das Überwachen der Serviceintervalle oder die Maschinenakte mit den miniDaTs nutzen.

Der Rösler miniDaT-BT Adapter macht es möglich, die miniDaT Datenerfassungsgeräte mit der Rösler APP Obserwando mobil auszulesen und in der APP auszuwerten.

– Die Zugangskontrolle mit RFID ist eine weitere EQTrace-Anwendung. Dadurch wird sichergestellt, dass nur der originäre Mieter mit der Maschine arbeiten kann. Dies führt zu geringeren Schäden, höherer Maschinenverfügbarkeit und einem erhöhten Diebstahlschutz.


RFID ist eine weitere Rösler EQTrace-Anwendung. Mit ihr wird sichergestellt, dass nur der originäre Mieter mit der Maschine arbeiten kann.

– Vorgestellt wird ein neuentwickelter EQTrace-Finder der auch dann Positionsangaben liefert, wenn kein Zugriff auf GPS möglich ist (Ortung über GSM Zelle). Er sendet für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren Positionsdaten. Das Orten des Finders ist nahezu unmöglich, da er nur zum (beliebig wählbaren) Zeitpunkt der Positionsabgabe mit dem Internet verbunden ist.

– Neu ist das EQTrace VIB. Das akkubetriebene Gerät ermöglicht die Aufnahme von Nutzungsdaten von Maschinen oder Anbauteilen über einen Vibrationssensor. Die Daten werden über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr aufgezeichnet. Die Abgabe der Nutzungsdaten und der Position erfolgt nach Bedarf oder zum eingestellten Zeitpunkt.

daTime ermöglicht das papierlose Arbeiten. Lieferscheine, Werkstattberichte, Schadensprotokolle u.a. werden direkt auf Smartphone oder Tablet ausgefüllt und nach Auftragsende ohne Zeitverlust direkt zur Firma übertragen. Je nach Kundenanforderung lassen sich auch komplexe Prozesse mit daTime abbilden wie z.B. Lieferung, Rücknahme, Schadenaufnahme und Reparatur. Der Anschluss an die verwendete Disposition (z.B AFD) ist ebenfalls möglich.

Diese Neuheiten und natürlich auch die bewährten Rösler- Technik und -Anwendungen finden Sie am gewohnten Platz auf den Platformers´ Days.