Erfreuliche Entwicklung im Wohnungsbau und öffentlichen Bau

DBNB-Logo 4C

Die Entwicklung der Auftragseingänge lässt auf einen guten Verlauf der Baukonjunktur im weiteren Verlauf des Jahres 2016 hoffen. Das ist das Fazit des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen auf Grundlage der statistischen Daten des Landesamtes für Statistik Nie-dersachsen und des Statistischen Landesamtes Bremen.

Nach diesen Daten haben die Auftragseingänge im Verbandsgebiet im I. Quartal 2016 insgesamt um 10,2% zugelegt. Besonders gut ent-wickelt hat sich der Wohnungsbau mit einem Zuwachs von 15% und der öffentliche Bau mit einem positiven Wert von insgesamt 24,6%. Besonders der Straßenbau mit einem Auftragszuwachs von 38,2% hat gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark angezogen.

Eine schwächere Entwicklung gab es im Bereich des Wirtschaftsbaus, der bei den Auftragseingängen ein Minus von 3,8% ausweisen muss-te. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf den gewerblichen Hoch-bau mit einem Minus von 13,9% in den ersten Monaten des Jahres 2016.

Die erteilten Baugenehmigungen, die ein Indikator für die zukünftige Nachfrage im Bereich des Hochbaus darstellen, konnten im ersten Quartal 2016 insgesamt um 3,9% zulegen. Dies war maßgeblich auf die Entwicklung im Bereich der Wohngebäude zurückzuführen, wo ein Anstieg um 6,2% zu verzeichnen war. Im Bereich der Wohngebäude betrug dieser Wert lediglich 2,3%,entwickelte sich da-mit aber ebenfalls verhalten positiv.