Fortbildung in der Windenergie

Die ForWind-Academy und das Haus der Technik setzen ihre 2009 begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit mit weiteren Veranstaltungen fort:

Ertrag und Lebensdauer im Windpark optimieren

Experten berichten am 25.-26.11.2014 in Essen über die Technische Betriebsführung von Onshore Windparks.

Für Windparks, die langfristig Gewinne erzielen sollen, sind Überwachung, Vorsorge und Qualitätsmanagement als wichtige Erfolgsparameter unerlässlich. Das Seminar „Technische Betriebsführung von Onshore Windparks – Überwachung, Vorsorge, Qualitätsmanagement“ am 25. und 26. November 2014 in Essen vermittelt dazu fundiertes Fachwissen.

Dr. Hans-Peter (Igor) Waldl (Geschäftsführer Overspeed GmbH & Co. KG) stellt zusammen mit den Co-Referenten Holger Fritsch (Geschäftsführer Bachmann Monitoring GmbH), Matthias Brandt (Vorstand Deutsche Windtechnik AG), Alexander Gerdes (Geschäftsführer Quantec Networks) und Thomas Haukje (Nordwest Assekuranzmakler GmbH) die anspruchsvolle Aufgabe einer modernen technischen Betriebsführung vor. Alle Referenten sind in der Branche seit Jahren bekannt und verfügen über umfangreiches Fachwissen.

Ziel ist immer eine Steigerung des Ertrages, zum Beispiel durch die Minimierung von Ausfallzeiten. Das zweitägige Seminar wendet sich an Betreiber, Projektierer, Betriebsführer, Gutachter, Versicherer, Banken und Hersteller sowie Unternehmen aus den Bereichen Service und Wartung.

Stadtwerke und Energiegenossenschaften machen Wind

Stadtwerke und kommunale Energiegenossenschaften stehen immer häufiger vor der Herausforderung, eigene Windenergieprojekte umzusetzen. Doch welche besonderen Vorteile ergeben sich im kommunalen Bereich neben der lokalen Wertschöpfung? Welche Modelle sind denkbar und welche Anforderungen stellt das Kapitalanlagegesetzbuch an Windparkprojekte mit Energiegenossenschaften? Und nicht zuletzt welche Änderungen ergeben sich für die Akteure durch das novellierte EEG? Diese und weitere Fragen behandelt das Seminar „Windenergie für Stadtwerke und kommunale Energiegenossenschaften – Herausforderungen, Chancen und praktische Beispiele“ am 20. November 2014 in Bremen.

Carsten Poppinga (Senior Projektmanager, Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG) und sein Referententeam zeigen im Seminar die Rahmenbedingungen auf, stellen umgesetzte Projekte vor und erläutern die Herausforderungen durch die Novellierung des Erneuerbare-Energien Gesetzes.

Die Themen des Kompaktseminars reichen von der Projektentwicklung über die Planung bis hin zum Betrieb für kommunale Windparkprojekte. Dabei geht es ausschließlich um Projekte an Land. Die Branchenexperten vermitteln aktuelles Wissen zur Projektfinanzierung unter den Rahmenbedingungen des novellierten EEG und gehen auf die Besonderheiten und Faktoren ein, die bei Projekten von Energiegenossenschaften und Stadtwerken beachtet werden müssen.

Die Referenten zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, worauf bei der strategischen Vorbereitung und der Entwicklung eigener Projekte, sowie der Projektübernahme besonderes Augenmerk zu richten ist und welche Erfahrungen bisher gemacht wurden.
Das eintägige Kompaktseminar richtet sich an Mitarbeiter von Stadtwerken und Wasserverbänden, an Bürgermeister, Kämmerer, Bauamtsleiter, kommunale Mitarbeiter sowie Mitarbeiter von Banken.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 E-Mail: d.siegel@hdt-essen.deder im Internet unter www.forwind-academy.com

For Wind Windenergie