STRABAG weiht neues zentrales Büro- und Laborgebäude in Regensburg ein

Regensburger Konzern-Einheiten werden an gemeinsamem Standort gebündelt – Stratebau agiert künftig unter der Marke STRABAG

Foto: STRABAG

Foto: STRABAG

Die STRABAG Gruppe, einer der größten europäischen Technologiekonzerne für Baudienstleistungen, ist seit vielen Jahren mit ihren Gesellschaften Riepl, TPA und Stratebau in Regensburg präsent – nun auch mit allen Konzerneinheiten an einem gemeinsamen Standort. Das neue Büro- und Laborgebäude in der Donaustaufer Str. 176 wurde im Beisein von Stadträtin Gabriele Opitz, Florian Molzbichler, mhm architects, Dr. Peter Krammer, Vorstand STRABAG SE, Peter Kern, Vorstand STRABAG AG, Jörn Beckmann, Vorstand Ed. Züblin AG, und weiteren Gästen, offiziell von Pfarrer Klaus Poitsch, Pfarramt Hl. Geist Regensburg, eingeweiht.

Das prägnante Gebäudeensemble wurde von der Xaver Bachner Bauunternehmung GmbH, einer Riepl-Einheit, nach Plänen von mhm architects erstellt. Es besteht aus zwei separaten, über Eck angeordneten kubischen Stahlbeton-Baukörpern unterschiedlicher Höhe. Das Bürogebäude verfügt über 5 Etagen und eine Bruttogeschossfläche von 3.200 m², das Laborgebäude über 2 Etagen und eine Bruttogeschossfläche von 534 m². Beim Labortrakt wurden das Obergeschoss mit den Büros und Sozialräumen und das Erdgeschoss mit den Laborräumen hinsichtlich Schall und Erschütterungen voneinander entkoppelt.

Foto: STRABAG

Foto: STRABAG

Das neue STRABAG Domizil wurde energieeffizient konzipiert und bietet genügend Raum für die mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Josef Riepl, TPA, Stratebau (Direktion Bayern Nord und Bereich Regensburg) sowie STRABAG Pipeline- und Rohrleitungsbau. Auf dem dazugehörigen Gelände befindet sich außerdem seit 2010 das örtliche Werkstattgebäude mit Büros und Lagerflächen der BMTI Baumaschinentechnik International – die als Service- und Dienstleistungsgesellschaft innerhalb der STRABAG Gruppe für die Disposition, Vermietung, Instandhaltung und Beschaffung aller Baumaschinen und Fahrzeuge zuständig ist.

Vom Standort in der Donaustaufer Str. 176 aus bieten folgende STRABAG Unternehmen alle Leistungen vom Hoch- und Ingenieurbau bis hin zum Verkehrswegebau an:

Die Josef Riepl Unternehmen für Ingenieur- und Hochbau GmbH, eine Züblin-Tochtergesellschaft, ist dabei überwiegend in den Regierungsbezirken Oberpfalz, Niederbayern, Mittelfranken und Unterfranken, aber auch darüber hinaus, tätig. Der Name Riepl steht seit über 100 Jahren für die zuverlässige Ausführung von Bauaufgaben aller Art.

Die TPA GmbH, für die das Laborgebäude konzipiert wurde, bildet innerhalb der STRABAG Gruppe das baustofftechnische Kompetenzzentrum für Asphalt, Beton, Erdbau und Geotechnik. Sie bietet ihren Kundinnen und Kunden ein breites Leistungsspektrum in allen Bereichen des Bauwesens und unterstützt sie bei der Qualitätssicherung für Bauvorhaben, der Auswahl geeigneter Baustoffe und Bauweisen u. v. m.

Die Stratebau GmbH bietet vorwiegend in Bayern alle Leistungen im Straßen- und Tiefbau an. Und die STRABAG Pipeline- und Rohrleitungsbau GmbH ist, wie der Name schon sagt, auf den Kanal- und Rohrleitungsbau in ganz Deutschland spezialisiert. Für diese beiden Unternehmen, die zur Kölner STRABAG AG gehören, markiert die heutige Einweihungsfeier zugleich einen weiteren Meilenstein in ihrer Firmengeschichte: Beide wurden auf die Muttergesellschaft verschmolzen, die derzeit ihren Markenauftritt im deutschen Verkehrswegebau vereinheitlicht, um ihre Außenwirkung und ihren Bekanntheitsgrad zu stärken. Zukünftig bietet die Stratebau ihre bewährten Leistungen mit unveränderten regionalen Strukturen und Ansprechpersonen unter dem Markennamen STRABAG an und firmiert als STRABAG AG, Direktion Bayern Nord. Das Team des Pipeline- und Rohrleitungsbaus heißt von nun an STRABAG AG, Bereich Pipeline- und Rohrleitungsbau.