Inter Airport eröffnet

 

Die 21. Ausgabe der inter airport Europe, Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service, wurde heute auf dem Münchner Messegelände feierlich eröffnet. Noch bis Freitag, 13. Oktober 2017, zeigen dort 657 Aussteller aus 44 Ländern eine umfassende Palette an innovativen Produkten und Services zur Flughafenausstattung, auf einer Nettoausstellungsfläche von 31.800 m2. Die Messe kann im Vergleich zur Vorveranstaltung ein Wachstum von 7 % bei der Ausstellungsfläche verzeichnen.

Stephen Brooks, Vorstandsvorsitzender des Veranstalters, Mack Brooks Exhibitions, eröffnete die Messe und begrüßte die Redner: Dr. Michael Kerkloh, Präsident & CEO Flughafen München und Präsident ACI Europe und Dieter A. Heinz, Präsident GATE – German Airport Technology & Equipment.

Stephen Brooks gab eine kurze Einführung in das aktuelle Thema des vernetzten Flughafens, was die Flughafenindustrie derzeit beschäftigt, bevor er auf die steigenden Passagierzahlen im internationalen Luftverkehr einging: „Statistiken von IATA zeigen, dass die internationalen Passagierzahlen an Flughäfen im ersten Halbjahr dieses Jahres um 7,9 % angestiegen sind, ein 12-Jahreshoch. Infolgedessen sind derzeit unzählige Pläne zum Flughafenausbau und zur Modernisierung von Flughäfen in allen Regionen der Welt in Arbeit“, erklärte Stephen Brooks.

In seiner Rede gab Dr. Michael Kerkloh einen positiven Ausblick für die Zukunft der Branche und betonte den Stellenwert des vernetzten Flughafens: „In der Zeit vor der 21. inter airport Europe gab es viele Diskussionen darüber, dass die diesjährige Messe hauptsächlich der Zukunftsvision des vernetzten Flughafens gewidmet sein wird. Und es gibt keinen Zweifel, dass Digitalisierung und Automation die ausschlaggebenden Treiber der zukünftigen Entwicklung der Flughäfen sind.“

Dieter Heinz, der seit der ersten inter airport in Frankfurt stets dabei war, sprach ebenfalls von der Entwicklung der Flughafenindustrie: „Der Schwerpunkt wird auf der Digitalisierung liegen, dem Airport 4.0, der Verbesserung der Prozesse, von Sicherheit bis zum Vorfeld. Die Akzeptanz dieser Entwicklungen wird ebenso zu diskutieren sein wie die Erwartungshaltung einer neuen Generation von smarten Passagieren.“