Optimas Multi6 Greifer für Bagger – Schwing Stop-Aufhängung macht die Arbeit einfach – sehr große Bandbreite bei verwendbaren Pflasterarten
Der Optimas Pflastergreifer Multi6 ist seit vielen Jahren im Markt und speziell an den Verlegemaschinen von Optimas im Einsatz. Jeder kennt den Verlegegreifer, der mit seinen sechs Armen aussieht wie ein fleißiger Krake. Nun hat Optimas den Multi6 in der Variante als Anbaugerät verbessert. Der Greifer kann an Hydraulikbaggern, Radladern o.a. eingesetzt werden. Neu ist die Schwing Stop-Aufhängung. Sie verhindert bei Drehbewegungen der Trägermaschine, dass der Pflastergreifer „ins Trudeln“ gerät. Somit wird für den Maschinenführer das Arbeiten mit dem Optimas Multi6 noch leichter. Lieferbar ist der Greifer für Ein- und Zwei-Hydraulik-Kreislauf-Maschinen. Die Montage an der Baumaschine ist einfach und kann ohne Werkstatthilfe vom Fahrer an allen üblichen Baumaschinen geleistet werden. Und auch die Verlegearbeiten, die nun der Baggerfahrer ausführt, sind für ihn ohne weitere Hilfe leistbar.
Für viele Stein- und Verlegevarianten
Der Optimas Multi6 mit sechs Zylindern und sechs Armen ist so konstruiert und gefertigt, dass beim Greifen, Schwenken und Einbauen kein Stein aus dem Verbund fällt. Die Flächen werden schnell, ohne Nacharbeiten und vor allen Dingen absolut präzise gepflastert. Das liegt an der exzellenten Qualität der Anbaugreifer, die auf der 35-jährigen Optimas Erfahrung beruht. Der hydraulische Optimas Greifer ist stufenlos auf alle Betonsteinformate und Steinstärken einstellbar und für alle Verlegemuster verwendbar, ob mit Steinlagen von 0,6 m² oder 1,5 m² gearbeitet wird, ob flache Steine von 4 cm oder kräftige von 24 cm verarbeitet werden oder leichte Steinlagen von 70 kg oder schwere von 550 kg. Auf all diese kann der Optimas Multi6 schnell und einfach eingestellt werden. Unebene Steinlagen nimmt der Greifer genauso wie ebene und das verwendete Rechteckpflaster muss nicht verlegegerecht sein. Der Multi6 verschiebt die Steine in den Läuferverband. Auch Fischgrätmuster mit halben Steinen (oder ohne halbe Steine) können problemlos verlegt werden.
Im Praxiseinsatz
So wie im Jade-Weser-Park in Schortens. Hier führt die Niederlassung Jaderberg der Strabag AG Erschließungsarbeiten aus. Dazu gehört auch die Pflasterung von Parkstreifen. Sie erfolgt mit Rechteckpflaster im Fischgrätverbund. Hierzu testete (und kaufte dann) die Strabag den Optimas Multi6 Anbaugreifer. So wurde der Bagger zu einer Multifunktionsmaschine erweitert. Wenn dann der Anbaugreifer später einmal noch intensiver genutzt werden soll, kann er ohne großen Aufwand an eine Optimas Verlegemaschine, zum Beispiel die H 88, angebaut werden.