In Geld schwimmen wie Dagobert Duck

In einem riesigen Geldspeicher zu wohnen funktioniert nur im Comic, aber auch sie können ihr Geld ansehnlich vermehren. Wir stellen Ihnen im Folgenden einige der anfängerfreundlichsten Anlegemöglichkeiten für ihr Kapital vor.

Eine Anlegemöglichkeit sind Aktien. Dies sind Wertpapiere, mit denen der Käufer einen Anteil des Grundkapitals eines Unternehmens finanziert. Aktien werden bei der Gründung einer Aktiengesellschaft (AG) in vorher festgelegter Stückzahl emittiert. Den Besitzer einer Aktie nennt man Aktionär. Profit erhält der Aktionär durch Dividenden und, beim Verkauf, durch Kursgewinne der Aktien. Ersteres ist die jährliche Gewinnbeteiligung des Aktionärs und Kursgewinn die Differenz zwischen Ankaufpreis und Verkaufspreis einer gestiegenen Aktie. Bei dem Erwerb von Aktien gilt es zu beachten, dass es verschiedene Formen gibt. Der Käufer einer Stammaktie beispielsweise erhält das Stimmrecht bei der Hauptversammlung, wohingegen der Käufer einer Vorzugsaktie kein Stimmrecht jedoch meist höhere Dividenden erhält. Der finanziell erfolgsorientierte Kauf einzelner Aktien erfordert sehr viel Erfahrung.

Für Einsteiger eignen sich sogenannte Fonds. Bei denen gibt der Kunde sein Geld in die „Obhut“ einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, welche das Geld dann für den Kunden anlegt. Man unterscheidet z.B. zwischen geschlossenen und offenen Investmentfonds. Bei einem offenem Investmentfond wird das Geld breitgefächert angelegt. Es wird nicht nur in Aktien investiert, sondern auch in weitere Anlagemöglichkeiten, wie beispielsweise Immobilien oder verzinsliche Wertpapiere. Ein geschlossener Investmentfond befasst sich mit der Finanzierung einer oder mehrerer konkret definierter Vermögensgegenstände. Typisch ist zum Beispiel das Investieren in Solarenergie. Des Weiteren ist das Geld für einen vorher klar definierten Zeitraum in den Händen der Gesellschaft. Erst nach dieser Zeit wird es ausgezahlt, egal ob es Verlust oder Gewinn eingebracht hat.

Eine weitere Anlagemöglichkeit sind Verzinsliche Wertpapiere, wie z.B. Anleihen, Renten, Bonds und Obligationen. Der Käufer gibt hier einen Kredit, auf den er über einen vorher festgelegten Zeitraum jährlich Zinsen bekommt. Am Ende der Laufzeit wird der Kapitalbetrag zurückgezahlt.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit in Edelmetalle, wie z.B. Gold zu investieren. Der Goldpreis ist momentan sehr hoch, sodass eine Aussicht auf Gewinn zurzeit sehr gering ist. Gold kann aber als sichere Kapitalanlage dienen.

Sehr verbreitet sind auch Bausparverträge und Sparbücher. Ein Bausparvertrag besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil zahlt der Kunde einen vorher bestimmten Betrag monatlich ein, bis ein gewisser Betrag angesammelt wurde. Ist dies der Fall erhält der Kunde die Zuteilung. Das bedeutet der restliche Teil des Bausparvertrags wird als Darlehen zu einem günstigen Zinssatz ausgeschrieben. Bei einem Sparbuch zahlt man Geld auf dieses ein, für das man einen vorher festgeschriebenen Zinssatz erhält. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es aber einen sehr niedrigen Zinssatz, weswegen es sich nicht lohnt, in Bausparverträge oder Sparbücher zu investieren.

Besteht Interesse für den Kauf einzelner Aktien sollte man sich mit den verschiedenen Anlagestrategien befassen. Diese richten sich nach der Risikobereitschaft des Aktionärs. Bei der sicheren Anlage wird zum Beispiel in ein großes Unternehmen investiert, da man davon ausgeht, dass dieses wenig Verlust machen wird. Bei risikoreicheren Strategien setzt man auf eine niedrig notierte oder gerade steigende Aktie, mit der Erwartung eines Kursgewinns. Bei langfristigen Investments behält der Aktionär die gekauften Aktien über einen längeren Zeitraum. Hier wird davon ausgegangen das der Aktienkurs immer mal wieder sinkt und steigt, jedoch am Ende höher als zu Beginn ist. Mit viel Erfahrung an der Börse kann man auch auf ein erwartetes Wachstum spekulieren, oder nach einer genauen Analyse eines Unternehmens in dieses investieren.

Vor allem jungen und unerfahrenen Menschen raten wir jedoch bei der Geldanlage auf Sicherheit zu setzen. Das bedeutet nicht alles Geld auf eine Anlegemöglichkeit zu setzen, sondern möglichst eine breite Streuung der Anlage zu haben und sich professionell beraten lassen.

 

Weiterführende Links:

https://www.vergleich.de/anlagestrategien.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

https://de.wikipedia.org/wiki/Anleihe

https://bausparvertrag.com/blog/forsa-rangliste/