LIS Baggerketten nach Wunsch

Linser Industrie Service GmbH (LIS) bietet Laufwerksketten für alle Bagger von 2,5 t bis 90 t – geprüfte Qualität – sowohl Stahlketten wie auch solche mit Gummipads – fünf Montagelinien – auch LIS® PowerPads werden montiert 

Fünf Montagelinien hat die Linser Industrie Service GmbH (LIS) am Standort Troisdorf-Spich mittlerweile installiert. Hier werden Laufwerksketten für Straßenfertiger, Kaltfräsen und Bagger montiert und dies sowohl für die Erstausrüstung wie auch für den Ersatzteilbedarf. Ketten in der Größenordnung B 0 bis B 9, also von 101 mm bis 260 mm Kettenteilung sind lieferbar.  Auch die Kettenlänge sowie Bodenplattenbreite wird exakt nach Kundenwunsch konfektioniert und je nach Bedarf wird das Laufwerk mit Ein- bis Dreisteg-Bodenplatten ausgerüstet.

Durchgängig hohe Qualität

Auf allen Ebenen wird höchste Qualität geliefert. Bereits der Produktion für Kettenband, Bodenplatten und Schrauben werden exakte technische Vorgaben sowohl für die Konstruktion als auch für die Metallqualitäten gemacht. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird bei den gelieferten Produkten permanent überprüft. Dafür hat LIS ein eigenes Testlabor und festgeschriebene Prüfverfahren eingerichtet. Auch der Standort in Troisdorf-Spich dokumentiert genau und kontinuierlich die Schritte und die gelieferte Qualität der Arbeit bis zur Lieferung einer kompletten Kette für einen Bagger oder eine andere Maschine an den Kunden. Zum Beispiel wird das Anzugsdrehmoment jeder Schraube einer montierten Kette festgehalten. Die Montage erfolgt mit einem elektrischen Spezialschrauber, der die absolut exakte Einhaltung der vorgegebenen Parameter ermöglicht. Falls gewünscht, können die Stahlketten in einem Tauchbecken mit einem Korrosionsschutz überzogen werden. Auch das, ebenso wie die hohe Materialqualität und die durchdachte Konstruktion erhöht die Haltbarkeit der Linser-Ketten.Bis zu 20 LIS Laufwerksketten werden in Troisdorf täglich montiert.

Sowohl Hersteller wie auch Betreiber werden beliefert

Troisdorf-Spich ist der LIS-Standort für die Belieferung europäischer Baumaschinenhersteller in der Erstausrüstung und ebenso der Standort für den Ersatzteilbedarf. Pro Tag können im Durchschnitt etwa 20 Ketten entstehen. Damit dies zügig möglich ist, ist die Fertigungshalle befahrbar. Die schweren LKW können in einem Zug einfahren, laden und ausfahren. Der LIS-Standort Troisdorf-Spich umfasst insgesamt 12.000 m2 mit Lager-, Fertigungs-, Labor- und Büroräumen. 

Ketten auch mit LIS® PowerPad

LIS hat ein neues Gummipad auf den Markt gebracht. Es hat die zurzeit wohl besten Werte bei Gummipads für Bagger bis zu 16 t. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis überragend. Die Lebensdauer ist ebenfalls im Spitzenbereich angesiedelt, wobei die Belastungsfähigkeit nicht nur im Straßenbereich, sondern auch auf unebenen und steinigen Untergründen getestet wurde.

Bei drei wichtigen Messwerten spitze

Der Weiterreißwiderstand beim LIS® PowerPad liegt bei 62 kN/m. Das ist im Vergleich mit ähnlichen Produkten mit Abstand der beste Wert. Weiterreißwiderstand bedeutet, dass es bei kleinen Einschnitten im Gummi des Pads zu möglichst geringen Folgeschäden kommt. Der zweite Wert ist die Abriebfestigkeit. Bei einem Test des LIS® PowerPads, bei dem dieses über eine mit Sandpapier belegte Prüfwalze gezogen wurde, lag das LIS-Pad bei 89 mm3. Das ist der niedrigste Gummiverschleiß in diesem Segment. Der dritte wichtige Wert ist die Verschleißgrenze. Die Verschleißgrenze gibt darüber Auskunft, wie viele Millimeter des Pads abgefahren werden können. Je höher der Wert, desto länger kann das Pad im Einsatz bleiben. Auch hier liegt das LIS® PowerPad mit 46 mm an der Spitze. Erst dann ist der Stahlkern erreicht. Überdies mindern PowerPads deutlich den Verschleiß des Untergrundes. Das ist für Baustellen im urbanen Bereich von großem Vorteil.

Hohe Flexibilität

Ob Stahlplatte oder Gummipad, ob abgewinkelt oder asymmetrisch, eine Ausrüstung mit LIS® PowerPad, eine Ausstattung mit Bolt-on- oder Clip-on-System – LIS kann die gesamte Bandbreite von Kundenwünschen erfüllen. Und dies immer auf dem hohem Linser-Qualitätsniveau.