Neuer Chef bei RR-Power Systems

Rolls-Royce gibt heute die Ernennung von Andreas Schell zum Vorstandsvorsitzenden von Rolls-Royce Power Systems bekannt. Schell wird noch in diesem Jahr zu Rolls-Royce wechseln und an den Rolls-Royce-Vorstandsvorsitzenden Warren East berichten. Seine neue Aufgabe übernimmt er am 1. Januar 2017 als Nachfolger von Dr. Ulrich Dohle, der in den Ruhestand tritt.

Andreas Schell wird neuer Vorstandsvorsitzende von Rolls-Royce Power Systems (RRPS). Er wird noch im Laufe dieses Jahres zu Rolls-Royce wechseln. Seine neue Position wird Andreas Schell zum 1. Januar 2017 von Dr. Ulrich Dohle übernehmen, der in den Ruhestand geht. Andreas Schell has been appointed as Chief Executive Officer (CEO) of Rolls-Royce Power Systems. He will join Rolls-Royce later this year, and take up his new position from 1 January 2017, succeeding Dr Ulrich Dohle who is retiring.

Andreas Schell wird neuer Vorstandsvorsitzende von Rolls-Royce Power Systems (RRPS)

Andreas Schell verfügt über umfangreiche Führungserfahrung im internationalen Umfeld, insbesondere in der Leitung großer und komplexer Spitzentechnologie-Unternehmen verschiedener Branchen – auch der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie – in Deutschland, Großbritannien und den USA. Andreas Schell hat Erfahrung mit Programmen zur betrieblichen Umstrukturierung sowie auf den Gebieten Strategie, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Produkte und in der Erschließung neuer Märkte. Er wechselt von UTC Aerospace Systems zu Rolls-Royce und wird bis Jahresende mit Dr. Dohle zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Übergabe zu ermöglichen. 

Warren East sagte: „Ich freue mich sehr, dass Andreas Schell zu Rolls-Royce kommen wird. Er strahlt als Führungskraft Begeisterung aus und ist mit komplexen Großunternehmen vertraut. Er hat umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Produkt- und Marktentwicklung und eine Leidenschaft für herausragende Technik und operative Spitzenleistungen. Außerdem kennt er die Herausforderungen und Möglichkeiten, die digitale Technologien und Techniken bieten. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm. Außerdem möchte ich Dr. Dohle im Namen von Rolls-Royce danken, insbesondere auch für dessen wertvolle Unterstützung und Führungstätigkeit. Er hat entscheidend dazu beigetragen, das Unternehmen vollständig in Rolls-Royce zu integrieren und einen Transformationsfahrplan aufzusetzen. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“ 

Andreas Schell sagte: „Ich bin sehr stolz darauf, meine Tätigkeit in einem der weltweit besten Maschinenbauunternehmen in einer für die Entwicklung des Unternehmens so bedeutsamen Zeit aufnehmen zu können. Rolls-Royce Power Systems hat hervorragende Zukunftsperspektiven und eine starke Position in den weltweiten Märkten. Das Unternehmen hat eine beeindruckende Geschichte und eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz bei innovativen Produkten und Kundenzufriedenheit. Ich freue mich darauf, die Mannschaft kennenzulernen und zusammen mit meinen neuen Kollegen den Weg für den weiteren Unternehmenserfolg zu gestalten.“ 

Andreas Schell ist deutscher Staatsbürger und derzeit Vice President für digitale Strategie bei UTC Aerospace Systems. Dort verantwortet er die Schaffung neuer digitaler Einrichtungen und Dienstleistungen. Schell kam 2009 als Vice President für die Entwicklung von Luft- und Raumfahrt-Antriebssystemen zu UTC, bevor er zum President für elektrische Systeme und anschließend zum President der Geschäftseinheit Betätigungssysteme und Propeller berufen wurde. Zuvor war Andreas Schell bei Chrysler tätig, wo er zahlreiche Funktionen innehatte, darunter als Vice President für die Elektrik- und Elektronikentwicklung. Hier war er zuständig für die Entwicklung und Freigabe der elektrischen Systeme für die Produktlinien von Chrysler, Jeep und Dodge. Bei DaimlerChrysler verantwortete er die Entwicklung von Hybridsystemen und Brennstoffzellen sowie die Fahrzeug-Vorentwicklung. Seine Karriere begann er 1996 als Entwicklungsingenieur bei Daimler-Benz.