Genau zwei Jahre ist es her, dass der Baienfurter Großhändler für Bau- und Umschlagmaschinen Kiesel sein erstes eigenes Ausbildungsprogramm für Verkäufer gestartet hat. Seitdem absolvierten acht Jungverkäufer ein umfangreiches Theorie- und Praxisprogramm, das ihnen eine solide Wissensbasis für die tägliche Arbeit im Vertrieb vermittelte. Das Themenspektrum der von internen und externen Referenten durchgeführten Tages- und Wochenendseminare reichte von Verkaufstechniken über Branchen- und Produktkenntnisse bis zu speziellen Finanzierungsformen, immer mit Blick auf die exklusiv von Kiesel vertriebenen Bau- und Umschlagmaschinen von Herstellern wie Hitachi, Terex Fuchs, Mecalac und Giant.
Mitte April schlossen die Teilnehmer die in Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben konzipierte Zusatzqualifikation „Kiesel Vertriebsspezialist“ mit einem zweitägigen Abschlusskolloquium ab. Hierbei mussten die Nachwuchskräfte das erlernte Wissen in Form einer Projektarbeit, einer mündlichen Präsentation, eines Fachgespräches und eines schriftlichen Tests unter Beweis stellen. „Alle Teilnehmer haben das Kolloquium mit Bravour bestanden und sind damit in der Lage, unsere Kunden bei der Wahl der richtigen Maschinenlösung kompetent und umfassend zu beraten“, verkündete Toni Kiesel im Rahmen der offiziellen Zertifikatsverleihung.
Derzeit werden schon die nächsten Hoffnungsträger in den eigenen Reihen ermittelt, im Herbst soll dann der zweite Jahrgang des in der Baumaschinenbranche einzigartigen Qualifizierungsprogrammes starten.