Kobelco verstärkt sein Minibagger-Sortiment

Arbeitszugang, einfacher Transport und starke Leistung kennzeichnen die neuesten Maschinen
Kobelco Construction Machinery Europe B.V. (KCME) freut sich, die Einführung von sieben Minibaggern zur Erweiterung seiner beeindruckenden Serie von Bau- und Erdbewegungsmaschinen bekanntzugeben. Neu auf den Markt kommen vier konventionelle Maschinentypen und drei Überarbeitungen der bewährten Maschinen mit kurzem Schwenkradius. Mit der Bestellung der neuen konventionellen Minibagger erhalten die Kunden Maschinen, die leicht zu transportieren sind und bei allen Arbeiten und Einsatzbereichen auf der Baustelle eine außergewöhnliche Leistung bieten.

Der neue Minibagger Kobleco SK10R-3 (Abb. Kobleco)

Der neue Minibagger Kobleco SK10R-3 (Abb. Kobleco)

Mobilität
Der Transport zur Baustelle ist bei Minibaggern aller Betriebsgrößen ein entscheidender Faktor. Die neuen Kobelco-Maschinen verfügen über kompakte Abmessungen und Gewichte, die einen Wechsel des Einsatzortes mit PKW und Anhänger (vorbehaltlich der Gesetze der einzelnen Länder) oder eine platzsparende Last bei kommerzieller Anlieferung ermöglichen. Die Vorteile sind vielfältig: Senkung der Transportkosten, schnelle Anliefer-/Abholzeiten, größere Kundenreichweite und Einsatzbereiche.

 

Zugänglichkeit durch Design
Die Einführung der sieben Kobelco-Minibagger deckt besonders die Kundenwünsche nach wendigen, starken und zuverlässigen Maschinen ab, die in beengten Arbeitsbereichen in Vorort- und Baustellen-Umgebungen eingesetzt werden – oft von kleinen Unternehmen und privaten Anwendern. Die Maschinen sind ideal aufgestellt, um die Betriebsgrößen von 0-3 Tonnen abzudecken. Dabei stehen für jede Klasse und für alle Einsatzbereiche herkömmliche und Maschinen mit kurzem Radius (SR – ohne Heckausladung) zur Verfügung.
Die herkömmlichen Modelle stehen für die üblichen Kobelco-Attribute außergewöhnliche Arbeits- und Fahrleistung, große Kabinenumgebung für Bedienkomfort und gute Rundumsicht. Die Maschinenkonfiguration kann von Standard auf erweiterte Einsatzmöglichkeiten angepasst werden – eine ideale Lösung für Anwender, die ihre Maschine flexibel bei unterschiedlichen Arbeitsbedingungen einsetzen wollen. Die drei Modelle ohne Heckausladung (0 mm Überstand) – ein von Kobelco inspirierter Industriestandard – gehören zu den kompaktesten ihrer Klasse und zeichnen sich bei engen, herausfordernden Arbeitsbedingungen vor allem in städtischer / besiedelter Umgebung aus.

 

Der Kobelco-Vorteil
Leistung, Zuverlässigkeit und Unterstützung einer einfachen Wartung sind Standard bei den neuesten Yanmar-Motoren, die die sieben Minibagger souverän antreiben. Ihre saubere und starke Betriebsleistung bietet außerdem die hervorragende Kraftstoffeffizienz und die gewünschten niedrigen Betriebskosten, die man von Kobelco erwartet. Die herkömmlichen Modelle (SK16, SK18, SK22, SK26) sind kompakt und leistungsstark, und wurden für enge Arbeitsumgebungen konzipiert. Sie sind jedoch auf großen Baustellen ebenso zu Hause wie überall dort, wo außergewöhnliche Grab- / Hubkraft erforderlich ist, insbesondere in den Klassen 1,7- und 2,7-Tonnen. Der Bedienkomfort durch eine große Kabine und raffinierte Bedienelemente unterstützt die ganztägige Arbeitsleistung.

Während der SK10SR-3, der SK17SR-5 und der SK25SR-6 über null Heckausladung und kompakte Abmessungen verfügen, damit sie in den engsten Räumen eingesetzt werden können, ist das verstellbare Kettenfahrwerk (SK10SR-3, SK17SR-5) ein weiteres Leistungsmerkmal. Diese vom Fahrersitz aus zu bedienende Fahrwerksverbreiterung ermöglicht eine größere Standfläche für zusätzliche Arbeitsstabilität auf losem Untergrund und verfügt über selbstreinigende Rahmen beim Zurückstellen auf Normalbetrieb. Eine vollständig öffnende Motorraumtür gewährleistet die einfache tägliche Wartung und gewünschte Langlebigkeit. Das neue Planierschild-Design (SK10SR-3, SK17SR-5) fügt mit einer Schneidkante eine weitere praktische Dimension hinzu.

Die Verfügbarkeit ist für alle sieben neuen Modelle für das 3. Quartal 2015 geplant.