Neue Stufe IV-konforme Radlader von Doosan

Doosan Construction Equipment hat mit der Markteinführung der neuen Stufe IV-konformen Radladermodelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 begonnen. Sie lösen die im Jahr 2012 eingeführten Stufe IIIB-konformen Radlader DL300-3, DL350-3 und DL420-3 ab. Die DL-5 Modellreihe bietet ein neues Außendesign. Funktionen, wie die neue hohe Komfortkabine, kraftvolle Stufe IV-konforme Scania-Motoren, eine sanfte Hydraulik mit gutem Ansprechverhalten, ZF-Antrieb, Achsenkühlung und Zusatzhydraulikanschlüsse sorgen für mehr Produktivität und Kraftstoffeffizienz. Wie bereits bei den Vorgängermodellen der DL-3 Reihe sind die meisten dieser Funktionen standardmäßig bei den DL-5 Radladern vorhanden.

Die Radlader DL300-5 und DL350-5 werden durch den Scania DC09 5-Zylinder-Motor angetrieben, der eine Leistung von 202 kW (274,76 PS) bei 1800 U/min erbringt.  Der DL420-5 wird vom Scania DC13 6-Zylinder-Motor angetrieben, der über eine Leistung von 254 kW (349,79 PS) bei 1800 U/min verfügt. Die Stufe IV-konformen Scania-Motoren sorgen für großzügiges Drehmoment bei niedriger Drehzahl, bis zu 10 % geringerem Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Darüber hinaus sorgt der Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) dafür, dass kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist.

Doosan-Wheel-Loader-DL300_5-Recycling-IMG_7997_141002

Doosan Radlader DL300-5 (alle Fotos: Doosan)

 

CoreTMS-Flottenüberwachungssystem serienmäßig

Die Modelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 bieten das neue drahtlose moderne CoreTMS-Flottenüberwachungssystem werkseitig vorinstalliert. Diese Funktion ist nun in allen Maschinen der neuen DL-5-Generation standardmäßig vorhanden. Das neue CoreTMS-System ist ein speziell für Doosan-Maschinen entworfenes System, das umfassende Informationen über die Maschinenleistung bereitstellt und im Dualmodus (Satellit und Mobilnetz) arbeitet.

Das CoreTMS-System ermöglicht das internetbasierte Flotten- und Anlagenmanagement. Dies ist sehr nützlich für die Verwaltung der Leistung und Sicherheit von Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Das System ist in der Lage eine Vielzahl von Doosan Maschinen an verschiedenen Standorten zu verwalten und hilft Kunden dabei die Maschinen-Nutzungsrate zu überwachen, damit sichergestellt ist, dass der richtige Mix aus Maschinen eingesetzt wird. Es ist ebenfalls in der Lage, Fahrer dazu anzuleiten, Ausrüstung effizienter zu bedienen und Ersatzmaschinen im Fall von Wartungsarbeiten oder bei Störungen aufzufinden. Dabei vereint es wirkungsvolle Systeme für Diebstahlschutz und Wiederbeschaffung im Falle eines Diebstahls.

Neue Kabine mit höchstem Komfort

Die neue Kabine ist ein Beispiel dafür, auf welche Weise Doosan dem Fahrerkomfort höchsten Stellenwert eingeräumt hat. Das neue Lenksäulendesign der Kabine aller DL-5 Modelle sorgt für mehr Beinfreiheit für den Fahrer. Darüber hinausbietet die Kabine reichlich Kopffreiheit sowie einen ultrakomfortablen, vollständig regelbaren, beheizten und luftgefederten Grammer-Sitz. Das Lenkrad kann geneigt und teleskopisch bewegt werden, um sich an die bevorzugte Position des Fahrers anzupassen.

Das großzügigere Raumangebot, die bessere Sicht und vielen Ablagemöglichkeiten der neuen Kabine ermöglichen dem Fahrer stundenlanges, ermüdungsfreies und bequemes Arbeiten. Die Kabine erfüllt die ROPS/FOPS-Anforderungen und bietet einen breiten Notausstieg (auf der rechten Seite) für das schnelle und einfache Verlassen der Kabine in Notsituationen.

Doosan Radlader DL 300 (alle Abbildungen: Doosan)

Doosan Radlader DL350-5

ZF-Fünfganggetriebe

Das ZF-Fünfganggetriebe sorgt für die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern und trägt ganz wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Kleinere Schaltstufen sorgen für geringere Drehzahlschwankungen; die über den gesamten Fahrbereich geringere Motordrehzahl senkt den Kraftstoffverbrauch. Dank höherer Schaltqualität konnten die Geräuschpegel gesenkt und gleichzeitig das Leistungsverhalten und die Produktivität gesteigert werden.

Load-Sensing-Hydraulikpumpen

Alle Doosan Radlader der neuen Generation sind mit Load-Sensing-Hydraulikpumpen ausgestattet, wobei die Axialkolbenpumpe mit variablem Hub für den für die Ausführung der Arbeit notwendigen Hydraulikdruck sorgen. Dies sorgt ebenfalls für eine verbesserte Traktionskraft für den Einsatz in Halden, da in vielen Situationen weniger Kraft für den Schaufeleinsatz erforderlich ist. Load-Sensing-Hydraulik-Systeme verringern ebenfalls den Druckverlust bei der Ausführung von Beladevorgängen, bei denen der Radlader üblicherweise läuft.

Doosan Radlader DL420-5

Doosan Radlader DL420-5

Zusätzliche Kraftstoffeinsparungen

Wenn der Fahrer für mehr als 10 Sekunden keine Steuerbewegung am Lenkrad ausführt, werden, bei aktiviertem automatischen Leerlaufsystem auf dem DL420-5 und größeren Radladermodellen, zusätzliche Kraftstoffeinsparungen durch die Absenkung der Umdrehungszahl von 950 auf 750 U/min erzielt (dies ist ideal für Anwendungen bei denen längere Wartezeiten auftreten, wie beim Beladen von Lkws). Die automatische Motorabschaltfunktion stellt den Motor aus, wenn er für eine festgelegte Dauer im Leerlauf verbleibt (3-60 Minuten, vom Fahrer über die Bedienkonsole einstellbar). Diese Funktion sorgt für Kraftstoff- und Betriebskosteneinsparungen.

Die neuen Doosan Radlader DL300-5, DL350-5 und DL420-5 verfügen über Schaufelvolumen von 3,0 bis zu 4,5 m3 und erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen bei der Materialbewegung, vom Beladen und Transportieren von Schüttgut (wie Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen im Bereich Industrie, Bergbau und Erdabbau.