Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt bis Juni dieses Jahres
Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw: „Wir freuen uns, dass wir unseren treuen Kunden erneut für unsere Fahrzeuge begeistern konnten. Das beweist: Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden zahlt sich aus.“
Mercedes-Benz Lkw kann einen weiteren Großauftrag verbuchen: Kühne + Nagel, einer der weltweit führenden Logistikdienstleister, hat rund 240 Mercedes-Benz Lkw für den Fern- und Verteilerverkehr bestellt. Damit setzt Kühne + Nagel bei rund einem Drittel seiner Fahrzeugflotte auf zuverlässige Lkw mit dem Stern. Der Auftrag umfasst Mercedes-Benz Actros 1842 LS und Mercedes-Benz Atego 1218 L, die bis Juni dieses Jahres ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge werden im Mercedes-Benz Werk Wörth produziert und in Frankreich bei Kühne + Nagel Road S.A.S. eingesetzt.
Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw: „Wir sind stolz, den größten Lkw-Einzelauftrag in der Geschichte von Kühne + Nagel gewonnen zu haben und freuen uns, dass wir unseren treuen Kunden erneut von unseren Fahrzeugen überzeugen konnten. Das beweist: Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden zahlt sich aus.“ Dass die Mercedes-Benz Produkte bei den Kunden ankommen, belegen die aktuellen Zahlen. Im Jahr 2014 konnte Mercedes-Benz Lkw im Kern-Markt Westeuropa im mittelschweren und schweren Segment in einem schwierigen Marktumfeld die Spitzenposition weiter ausbauen und den Marktanteil auf 24,4 % steigern (i.V. 24,1%).
Laut Mercedes-Benz ist der Actros Vorreiter für höchste Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Er war zudem der erste Lkw mit Euro VI und schon die Verbrauchswerte überzeugen: Der Actros mit Euro VI-Abgastechnik verbraucht bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell mit Euro V. Alle von Kühne + Nagel bestellten Actros sind mit Predictive Powertrain Control (PPC) ausgestattet. PPC nutzt auf Basis dreidimensionaler Karten im Gefälle Schwungspitzen, nimmt vor Kuppen rechtzeitig Gas weg und greift in die Schaltung ein, um den Verbrauch zu minimieren. Daraus ergibt sich eine vorausschauende Fahrweise dank perfekter Kenntnis von Strecke und Fahrzeug. Je nach Topographie kann die Kraftstoffeinsparung mit PPC nochmals um fünf Prozent gesteigert werden.
Noch überzeugender tritt der Actros diesen Beweis gegenüber dem Wettbewerb an, so Mercedes Benz. In knapp 1.000 Kraftstoffvergleichstests in unterschiedlichen Fuhrparks und im Real-Einsatz – Fuel Duel genannt – zeigt er einen Verbrauchsvorteil von durchschnittlich über zehn Prozent. Und mehr als 90 Prozent aller Duelle gewinnt der Mercedes-Benz Actros.
„Im Bereich Umweltschutz gelten bei uns höchste Standards. In unseren Fuhrparks setzten wir deshalb auf optimierte Fahrzeugauslastung, eine moderne Fahrzeugflotte und gezielte Fahrerschulungen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Die neuen Mercedes-Benz Lkw dienen diesem Ziel. Sie unterstützen unseren Kurs, bei möglichst geringen Emissionen nachhaltig zu wachsen “, sagte Kühne + Nagel-Landverkehrs-Chef Stefan Paul.