Hitachis Zaxis-6-Bagger und Hybrid-Radlader feiern Premiere auf der Intermat

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV hat bekannt gegeben, dass der neue Bagger ZX300LC-6 der mittleren Klasse und der ZW220HYB-5, Hitachis erster in Serienproduktion gefertigter Radlader, unter den Stars der Show auf der Intermat sein werden. Die beiden Maschinen zählen zu den Highlights auf dem 2.600 m² großen, Hollywood-Atmosphäre vermittelnden Stand von HCME in Halle 6 auf dem Gelände Paris-Nord Villepinte vom 20. bis 25. April.

Hitachi intermat

In der Hauptrolle wird der Bagger ZX300LC-6 der mittleren Klasse zu sehen sein, der als erste Maschine aus der neuen Zaxis-6-Reihe auf den Markt gebracht wird. Er bietet er die höchste Produktivität in der 30-t-Klasse, eine weitere Reduzierung der Emissionen und Betriebskosten und eine noch höhere Qualität und Langlebigkeit.

Zur Einhaltung der Euro-6-Abgasnormen wurden technologische Neuerungen eingeführt, zum Beispiel das selektive katalytische Reduktionssystem (SCR) und die integrierte Nachbehandlungseinrichtung. Die TRIAS-II-Technologie mit ihrer optimierten Pumpenflusssteuerung minimiert die Hydraulikverluste und reduziert die Kraftstoffkosten. Zusätzliche Betriebsarten für Anbaugeräte (es gibt nun auch Drehkipp- und Kippmodi) machen den Bagger noch vielseitiger.

Um den Motor noch besser zu schützen und die Dauerhaltbarkeit zu erhöhen, wurden mehrere Ausstattungsmerkmale hinzugefügt, darunter ein Spin-on-Kraftstofffilter und eine elektrische Kraftstoffpumpe mit höherer Kapazität. Neue Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise ein Geländer und ein Trennschalter erleichtern die Durchführung von Wartungsarbeiten. Ein optimierter Frontschutz gemäß OPG Stufe 2 schafft eine sicherere Arbeitsumgebung für den Maschinenführer.

Der innovative Hybrid-Radlader, der auf der Intermat erstmals auf der Bühne stehen wird, wurde im Radladerwerk von Hitachi Construction Machinery Co., Ltd. in Ryugasaki für den japanischen Markt entwickelt und gebaut. Er enthält bewährte Technologie aus der Hitachi-Gruppe – etwa aus dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen und den Muldenkippern der EH-Reihe – die speziell für den ZW220-5 entwickelt wurde. Die Hauptvorteile des Hybridsystems für die Besitzer und Fahrer von Radladern sind weniger Kraftstoffverbrauch, weniger Lärm, leichte Bedienbarkeit sowie mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Ebenfalls im Rampenlicht auf dem orangenen Teppich stehen der Starrrahmen-Muldenkipper EH1100-5, der Radlader ZW140PL-5 (Ausführung mit Parallelkinematik-Geräteträger), drei neue Zaxis-5-Minibagger, der Super-Longfront-Bagger ZX350LC-5 und das für den afrikanischen Markt entwickelte Modell ZX350LCH-5G. Premiere feiert neben Hitachis Rüttelstampfern, den umschaltbaren Rüttelplatten und einer handgeführten Walze auch die neue Hitachi-Löffelzahn-Palette.

Hitachi wird außerdem die beiden neuen Fernüberwachungssysteme Owner’s Site und ConSite vorstellen. Sie sollen es Hitachi-Kunden ermöglichen, sich einen Überblick über die Betriebsdaten ihrer Maschinen zu verschaffen und damit die Effizienz zu verbessern.