Auf dem 400 t Grove Mobilkran GMK 6400 kommt eine Engine-Off APU zum Einsatz – angetrieben von einem Hatz Viertakt-Dieselmotor werden hohe Einsparpotenziale realisiert – Zusammenarbeit von Webasto, Hatz und Grove
Statt mehr als etwa 8 l Dieselkraftstoff zur Versorgung von Klimaanlage und Elektrik verbraucht der Grove Mobilkran GMK 6400 nun nur etwa 2,1 l Dieselkraftstoff in der Stunde. Der Grund hierfür: Basierend auf einem luftgekühlten Hatz Einzylinder-Dieselmotor 1D81C SilentPack haben Webasto und Hatz ein Kombinationsaggregat entwickelt, das Klimaanlage und Stromverbraucher kostensparend, unabhängig vom Großmotor, versorgt. Bisher wurden diese Einheiten vom Großmotor, der auch für den Fahrzeugantrieb zuständig war, betrieben. Das beutete, dass im Leerlauf eine große Menge Kraftstoff verbraucht wurde. Mit diesem neuen Konzept entsteht eine Reihe von Vorteilen, die insgesamt ein hohes Einsparpotenzial realisieren. Es wird viel Kraftstoff gespart. Die Betriebsstunden des Großmotors reduzieren sich deutlich und damit auch der Wartungsaufwand. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass bedingt durch die geringeren Betriebsstunden des Hauptmotors, der Wiederverkaufswert steigt. Dadurch ist die Amortisationszeit des Hilfsaggregats sehr kurz. Unter dem Namen Engine-Off APU haben Webasto und Hatz diese Einheit, die auch in spezifizierter Form in Baumaschinen, Nutzfahrzeugen oder Binnenschiffen zum Einsatz kommt, entwickelt.
Leiser Hatz Motor
Verwendet wird der Hatz Dieselmotor 1D81C mit 9.6 kW/3.000 min-1 und 667 cm³ Hubraum. Ausgerüstet ist er mit einer Massenausgleichswelle, um einen vibrationsarmen Lauf zu gewährleisten. Damit er auch leise arbeitet, wurde die SilentPack-Variante gewählt. Durch die Verwendung der Schallkapsel beträgt Geräuschemission im 7-m-Radius lediglich 74 db (A). Man hört ihn also kaum. Für die APU wurde er speziell ausgerüstet. Neben dem Standardlieferumfange gehören eine Bodenwanne, ein Verdichter, eine zusätzliche Lichtmaschine und eine Fernstartautomatik dazu. Webasto hat die umfangreiche Konstruktionserfahrung von Hatz als guten Grund gesehen, diesen Motor in beschriebener Spezialausführung für die APU zu verwenden. Die komplett montierte und unter Volllast geprüfte kompakte Einheit stand Webasto dann zur Verfügung, um sie mit der weiteren notwendigen Technik wie Schaltung, Klimakomponenten, Verkabelung und Grundrahmen zu versehen. Die Kälteleistung beträgt bis zu 8 kW und die Stromversorgung bis zu 55 A Dauerleistung.
Weltweites Hatz Servicenetz
Grove ist Teil des weltweit agierenden US-amerikanischen Manitowoc Konzerns. Dieser ist in den Branchen Krane und Großküchentechnik aktiv. Etwa 13.500 Mitarbeiter haben 2012 einen Umsatz von 2,9 Mrd. Euro erzielt. Webasto entwickelt, vertreibt und produziert seit über 75 Jahren Produkte für den Automotive-Bereich. Das Unternehmen gehört heute zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit und zu den Top 15 der deutschen Zulieferindustrie. Die Gruppe hat 2013 einen Umsatz von 2,5 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Motorenfabrik Hatz wurde im Jahr 1880 gegründet. Zurzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit etwa 1.000 Mitarbeiter, davon sind fünf Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Im Jahr 2013 konnte ein Umsatz in Höhe von ca. 160 Mio. Euro erzielt werden. Hatz Diesel hat 13 eigene Niederlassungen, 94 Hatzvertretungen in 115 Ländern und mehr als 500 Servicezentren weltweit. Genau dies, das weltweite Hatz Servicenetz, war und ist ein wichtiges Argument für die Verwendung des Hatz Dieselmotors. Grove vertreibt seine Mobilkrane weltweit, ebenso wie Webasto seine Systeme und Hatz seine Motoren. Das passt sehr gut zusammen.