GET Nord auf Erfolgskurs

Die einzige gemeinsame Fachmesse für die Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche im Norden verzeichnet positiven Anmeldestand –  Bereich Sanitärausstatter wächst

Die GET Nord nimmt Fahrt auf: Erwartet werden über 500 Unternehmen aus den Branchen Elektro, Sanitär, Heizung und Klima. GET_Nord_14_4c_D„Wir sind überzeugt, die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzuschreiben und freuen uns über das große Interesse der Branchen an unserem Messekonzept. Gerade der Bereich der Sanitärausstatter wächst“, sagt Michael Arfmann, Projektleiter der GET Nord. Im Juni liegen die Anmeldungen der Aussteller über dem Buchungsstand der Vorveranstaltung zum selben Zeitpunkt.

An drei Tagen, vom 20. bis 22. November 2014, können sich die Fachbesucher in den Hamburger Messehallen über den neuesten Stand der Wohn- und Gebäudetechnik informieren. Energieeffiziente Lösungen, Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien, neue Produktlösungen für Bad und WC sowie die Einbindung von Regelungstechnik zählen zu den diesjährigen Schwerpunkten. Mit dem deutschlandweit bislang einzigartigen Konzept der Vernetzung von Elektro- und Sanitärbranche setzt die GET Nord wichtige Impulse. Unternehmer aus dem Handwerk, Meister, Architekten, planende Ingenieure und Vertreter der Wohnungswirtschaft bekommen einen umfassenden Marktüberblick über Produktneuheiten und Trends.

Serviceangebot für das Handwerk

2014 bietet die GET Nord dem Handwerk wieder einen besonderen Service: Mit der Member Card für das Handwerk genießen der Karteninhaber und eine Begleitperson freien Messeeintritt, sofortigen Durchlass am Eingang, freies Parken an der A7 inklusive Bus-Shuttle zum Messegelände und vergünstigte Preise in der Messegastronomie. Die Member Card ist über den Großhandel erhältlich.

Praxisnahes Lernen für Azubis

Auszubildende des Elektrohandwerks erhalten im PowerPark die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. In der Werkstattstraße werden unterschiedliche Aufgaben aus der Gebäude- und Informationstechnik abgebildet. Experten der ausstellenden Unternehmen unterstützen die Nachwuchskräfte bei der Lösungsfindung. Mit dem TechnikPark bietet das SHK-Handwerk ebenfalls eine abwechslungsreiche „Teststrecke“ für Lehrlinge. Aufgaben aus dem gesamten Arbeitsspektrum des Anlagenmechanikers und des Klempners warten darauf gelöst zu werden. Mitmachen lohnt sich – unter allen Teilnehmern des PowerParks und des TechnikParks werden am Ende der Messe attraktive Preise verlost.

Rahmenprogramm und Sonderschauen

Die GET Nord bietet Besuchern ein informatives Vortragsprogramm und abwechslungsreiche Sonderschauen. Die Innung SHK Hamburg beispielsweise inszeniert mit dem Marktplatz der Klempnerei eine „lebendige Werkstatt“, die Handwerkern viele Informationen rund um ihr Gewerk bietet. Die norddeutschen Fachverbände für das Elektrohandwerk präsentieren das neu aufgelegte E-Haus mit Themen wie Gebäudeautomatisierung, Energieerzeugung für den Eigenverbrauch, Energiespeicherung und ‑management, Gefahrenmeldeanlagen und Wohnkomfort. Über den Status Quo moderner Heizungstechnik und alle gängigen Technologien informiert der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik: von moderner Brennwerttechnik, über Kraft-Wärmekopplungssysteme (KWK) und Wärmepumpen bis hin zu Biomasselösungen und solarthermischen Anlagen.