Laufwerk mit Montage geliefert

Linser Industrie Service GmbH (LIS) bietet umfassenden Service an – Hochwertige Ersatzteile plus Demontage des alten und Montage des neuen Laufwerks -Serviceleistung als Komplettangebot – Umbau in 2-3 Tagen 

Nach 6000 Betriebsstunden musste an einem 26 t-Volvo-Bagger das Laufwerk erneuert werden. Den Auftrag führte die Linser Industrie Service GmbH, Troisdorf, aus. Gemeint ist damit nicht nur die Lieferung hochwertiger Ersatzteile, sondern zusätzlich der komplette Wechsel des Laufwerks als Serviceleistung. Die Firma Matthäi Bauunternehmen GmbH mit Hauptsitz in Verden/Aller hatte den Lieferauftrag erteilt und zur Bedingung gemacht, dass die Werkstattleistung ebenfalls zum Angebot gehört.

Linser Industrie Service bietet auch die Lieferung von hochwertigen Ersatzteilen plus Einbau an. Hier bei einem 26 t-Bagger die komplette Erneuerung des Laufwerk.

Umfassende LIS-Dienstleistung

Dem entsprach Linser Industrie Service (LIS) und innerhalb von drei Tagen stand der 26-Tonner wieder auf „neuen Füßen“. „Wir haben die Dienstleistung der Laufwerksmontage und auch andere Dienstleistungen in unserem Angebotsspektrum. Es ist für den Kunden von Vorteil, wenn er solche Dinge komplett aus einer Hand von uns geliefert bekommt“, sagt Fredyi Audi, Vertriebsbeauftragter der Region Nord von LIS. Zunächst mussten alle Laufwerksteile ausgebaut werden. Die Verschraubungen an den Bodenplatten waren verschlissen und absolut festgefressen. Deshalb wurden sie einzelnen abgebrannt. Die Bodenplatten, 750 mm breit, drei Steg und asymmetrisch 300 mm außen/450 mm innen, waren noch in gutem Zustand und  konnten weiterhin genutzt werden.

Hochwertige Neuteile

LIS lieferte pünktlich die notwendigen Neuteile, deren hohe Qualität eine lange Standdauer möglich machen wird. Dazu gehören zwei fettgeschmierte Kettenbänder mit 49 Gliedern, vier Tragrollen, 18 Laufrollen, zwei Antriebsräder und zwei Leiträder. Sie wurden vom Montageteam flott gewechselt und nach zweieinhalb Arbeitstagen konnte der Bagger wieder auf eigenem, erneuertem Laufwerk in den nächsten Einsatz starten. „Wir freuen uns, dass diese LIS-Serviceleistung schnell und problemlos über die Bühne gegangen ist und wir denken, dass dieses Paket, Lieferung von hochwertigen Ersatzteilen plus die Serviceleistung des Einbaus, ein für viele Baufirmen interessantes Angebot ist“, sagt Audi. Mit Sicherheit trifft dies für diesen Fall bei Matthäi Bauunternehmen zu. Matthäi ist ein europaweit tätiges Bauunternehmen, das weite Teile des Bauspektrums abbildet. Etwa 2000 Mitarbeiter sind in den Sparten von Straßen- und Tiefbau über Gleis- und Wasserbau, Umwelttechnologie bis hin zu Flughafenbau und vielen anderen Bereichen tätig. Eigene Steinbrüche und Mischwerke gehören auch zum Unternehmen. Der Hauptsitz liegt in Verden an der Aller. Dort in der Werkstatt erfolgte auch der Einbau des neuen LIS-Laufwerks.

Komplettpaket aus Ersatzteilen und Service

Der Vorteil des verbesserten LIS-Angebotes liegt für den Kunden darin, dass er sich zum Beispiel bei einem Laufwerkswechsel oder anderen, auch kleineren Herausforderungen, um keine Details kümmern muss. Die passenden Teile werden von Fachleuten demontiert und montiert und die jeweilige Maschine voll funktionsfähig und mit neuen, hochwertigen Teilen von LIS wieder zur Verfügung gestellt.