Die richtige Kette gefunden

Straßen- und Tiefbau GmbH hat Linser-Gummiketten im Einsatz – das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt – dauerhaft gute Materialqualität, wie sich in der Praxis zeigt

„Wir machen mit den Gummiketten von Linser Industrie Service (LIS) gute Erfahrungen. Hier stimmt die Qualität und auch das Preis-Leistungsverhältnis“, sagt Karl-Heinz Laakmann, Werkstattleiter der Straßen- und Tiefbau GmbH aus Kirchhundem. Deshalb hat er gerade einen 8,5 t Bagger mit neuen Linser-Ketten ausgerüstet. Und dafür gibt es handfeste technische Gründe. Das Innenleben, die Qualität der Gummimischung und die Verarbeitung sind die drei Kriterien, die das Qualitätsniveau einer Gummikette ausmachen. Daraus und aus der Beanspruchung und Pflege ergeben sich die Laufzeit und die tatsächlichen Kosten der Kette.

Solides Innenleben der Gummikette

Ein sehr wichtiger Teil der Gummikette ist das Innenleben aus Stahlseilen und -kernen. Gleich zwei wichtige Konstruktionsmerkmale hat LIS bei den Stahlkernen realisiert. Zum einen haben die Stege eine leichte Trapez-Form, was die Reibungsflächen und damit die Abnutzung der Laufwerkskomponenten verringert. Auch die Vibration während des Fahrens wird so minimiert. Zudem sind die Stahlkerne mit Chemlok beschichtet. Dies erfolgt durch ein modernes Tauch-Trocken-System. Durch diese Beschichtung wird eine optimale Verbindung zwischen Gummi und Stahl gewährleistet. Chemlok ist ein Haftvermittler auf Epoxid-Basis. Ein weiterer Bestandteil der Gummikette sind die innen liegenden Stahlseile. Durch endlos gewickelte Stahlseile, kann die Beständigkeit gegen Bruch und Zug deutlich erhöht werden.

Mit den neuen Linser Gummiketten kann nun wieder langfristig gearbeitet werden.

Gummimischung wird permanent optimiert

LIS arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Gummimischung. Dies hat mehrere positive Auswirkungen. Die Abriebbeständigkeit erhöht sich im Vergleich zur jeweiligen Vorgängerversion teilweise um bis zu 25 Prozent. Auch die Witterungs- und Altersbeständigkeit werden ständig verbessert. Ozon und UV-Strahlung, wie sie in der normalen Baustellenumgebung vorkommen und eben jede Gummikette angreifen, haben deutlich weniger Chancen, der LIS-Kette zu schaden. Gleichzeitig wurde bei der aktuellen Kettenversion die Elastizität erhöht. Die Folge davon ist ein deutliches Mehr an Strapazierfähigkeit. Auch dies sind wichtige Parameter, die Bagger länger mit derselben Kette arbeiten lassen.

 

Straßen- und Tiefbau GmbH nutzt die Vorteile

Die Straßen- und Tiefbau GmbH nutzt die Vorteile der LIS-Ketten. Die Firma wurde 1956 gegründet. Die ursprünglichen Geschäftsfelder, wie sie im Firmennamen stehen, wurden kontinuierlich erweitert. So wurde zum Beispiel neben der Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten auch Deponiesanierungen oder der Bau von Kläranalagen realisiert. Mittlerweile sind 200 Mitarbeiter in der Firma, von denen die meisten im eigenen Betrieb aus- und weitergebildet wurden. Über 130 Baumaschinen gehören zum Maschinenpark der Firma. Geblieben ist das Einzugsgebiet, das im Sauerland, etwa 100 km im Umkreis von Kirchhundem, unweit von Olpe und Siegen, liegt.

Der direkte Weg

„Wir können uns auf die Leute von Linser verlassen. Ein Anruf genügt und schon sind die passenden Teile da, oder aber das Problem ist geklärt“, sagt Laakmann. Der direkte Draht bedeutet, dass man auf zwei Wegen zur passenden Gummikette (oder anderen Teilen wie Laufwerke, Stahlketten, Ersatzteile, Verschleißteile, Anbauteile u.v.m.) kommt – entweder per Telefon mit dem regional nahen Ansprechpartner, oder per Internet. Im LIS-Webshop kann man sofort sehen, welches Teil das richtige ist und auch bestellen.