Ein „tätowierter“ Bagger

Manfred Hofmeister hat seinen Takeuchi TB 240 individuell ausgestattet – Ausrüstung macht Arbeit mit vielfältigen Anforderungen leichter – gute Maschinenqualität war entscheidendes Kaufkriterium 

Ein bisschen erinnert der TB 240 an einen Ferrari. Es ist die rote Sonderlackierung, die diesen sportlich dynamischen Eindruck vermittelt. Und die einer Tätowierung ähnelnde Kabinenbemalung unterstützt dies zudem. „Ich habe einen Bagger von guter Qualität gekauft und ihn so ausgestattet, dass das Arbeiten damit perfekt läuft und die viele Zeit, die ich mit dem Takeuchi verbringe, gute Laune macht“, sagt Manfred Hofmeister, Inhaber der gleichnamigen Firma aus Laaber bei Regensburg.

Moderne, kompakte Baggertechnik

Der Takeuchi TB 240 Kompaktbagger arbeitet mit einem 4-Zylinder-Motor mit 26,7 kW/35,3 PS Leistung. Die Grabtiefe liegt bei bis zu 3,60 m und die Reichweite bei 6 m. Das Laufwerk ist 1,74 m breit, die Transportlänge 5,08 m. So kann Hofmeister ohne großen Aufwand, nur mit Lkw und Anhänger, den 4 t-Bagger zu den permanent wechselnden Einsatzorten transportieren. „Was mir gut gefällt, sind die programmierbaren Voreinstellungen für verschiedene Arbeitsaufgaben. Das ist sehr praktisch“, erläutert Hofmeister. Spritsparend wirkt sich auch die Drehzahlrückstellung aus. Die kann manuell oder nach vier Sekunden Arbeitspause automatisch erfolgen. Die höchste Motorleistung erreicht man mit dem Power-Schalter. Wenn die nicht notwendig ist, arbeitet der Motor im „ECO“-Betrieb und damit spritsparend. Zur guten Wirtschaftlichkeit des TB 240 gehören auch die Schnellwechseleinrichtung, der Drehmotor und das Schnellkupplungssystem Taklock.

Manfred Hofmeister schätzt die durchdachte Technik und solide Qualität seines 4 t Takeuchi TB 240 Kompaktbaggers.

Solide Konstruktion

Ein verstärkter Schwenkbock und extra stark dimensionierte Bolzen lassen den Verschleiß klein werden. Durch das weiche Abbremsen der Hubgeschwindigkeit dank Endlagendämpfung des Stiel- und Hubzylinders werden diese geschont und geschützt. „Allein an der Ausführung des Schwenkblocks kann man sehen, dass hier ein solider Bagger gebaut wurde“, sagt Hofmeister. Ebenso sicher und solide sind die Einrichtungen für den Lasthebebetrieb konstruiert. Rohrbruchsicherung, Überlastwarneinrichtung und Lasthalteventile an Hauptausleger und Löffelstielzylinder sorgen für die sichere Bewegung von Lasten.

Große Kabine – weniger Ermüdung

Auch in der Kabine kann man sich wohlfühlen und dadurch gute Arbeit abliefern. Eine hohe Sitzposition auf einem ergonomischen Komfortsitz in einer vergrößerten Kabine verschafft den dauerhaft klaren Blick aufs Arbeitsfeld.

„Die Joysticks sind in einer idealen Höhe und Position angebracht. Man kann immer bequem und aufrecht sitzen. Den ganzen Arbeitstag über. Das ist wirklich rückenschonend“, resümiert Hofmeister. Die Frontscheibe ist mit Hilfe von zwei Gasdruckdämpfern komfortabel einziehbar. Die Kabinenverglasung getönt, um die Sonneneinstrahlung zu minimieren. Sehr gut zu sehen ist das Bild des LC-Farbdisplays, sowohl bei Helligkeit wie auch bei Dunkelheit. Das Takeuchi-Display bietet Tag- und Nachtdesigns. Viel erklären muss man zum Menü auch nicht. Es hat einen klaren Aufbau und eine verständliche Symbolik. Und durch die große Kabinentür gelangt man ohne gymnastische Anstrengungen gut in die Kabine hinein und aus ihr heraus. Optimal ist auch der Wartungszugang zu Motor, Hydraulikaggregaten, Tankeinfüllstutzen und Betankungspumpe. Gasdruckdämpfer machen das Öffnen und Schließen der Stahlblechhauben leicht.

Zusatzausrüstungen bringen Erleichterung

Hofmeister hat einige optionale Techniken einbauen lassen. So einige LED-Scheinwerfer, die Arbeits- und Umfeld erhellen. Auch eine Rückfahrkamera wurde installiert. Das schafft klare Sicherheit. Zudem sind eine Rundum-Warnleuchte und ein GPS-System eingebaut.

Beraten und unterstützt wurde er dabei vom regional zuständigen Händler Pirkl Baumaschinen-Service aus Painten. Seit fast 20 Jahren ist Martin Pirkl der Takeuchi-Fachmann in dieser Region um Regensburg und Kelheim. Verkauf, Vermietung und Service, in bester Takeuchi-Qualität, stellt er den Kunden zur Verfügung. Das wird auch genutzt. Hofmeister zum Beispiel ist seit über acht Jahren überzeugter Takeuchi-Betreiber. Es gibt zahlreiche Firmen in unterschiedlichen Branchen, die Takeuchi-Bagger und -Raupen nutzen und von Pirkl betreut werden. Qualität verbindet.