Sicher in der Höhe

Die Gebäudetechnik bei Thomy in Neuss arbeitet mit einfacher Zugangstechnik von JLG – bis zu 3,50 m Arbeitshöhe sind erreichbar – von Hand steuer- und bewegbar – 150 kg Zuladung möglich

Die Gebäudetechnik von Thomy im Werk/im Thomy-Werk Neuss arbeitet sicher. Dafür wurden etliche JLG-Geräte für einfache Zugangstechnik angeschafft. Eines davon ist der JLG Power Towers Ecolift 1.5 (Pecolift). Er arbeitet rein mechanisch sowohl beim Verfahren als auch bei der Höhenverstellung des Arbeitskorbes. Diese geschieht punktgenau mit Hilfe eines Drehrades, das im Korb angebracht ist. „Für uns steht Sicherheit an erster Stelle. Und in der Höhe kann man mit dieser kleinen Bühne sicherer arbeiten“, sagt Michael Jahn, Mitarbeiter Technik des Thomy-Werkes. Die Gebäude hier in Neuss sind über hundert Jahre alt. Die Gebäudetechnik ist jedoch auf dem neuesten Stand der Dinge. Bedingt durch die baulichen Gegebenheiten bedarf es einer kleinen Bühne, die sehr leicht zu verfahren und wirklich exakt einzusetzen ist. Man muss Rohrleitungen, elektrische Anlagen, Belüftungen und Beleuchtungen warten, neu verlegen usw. Eben all die Aufgaben erledigen, für die die Gebäudetechniker verantwortlich sind. Dafür sind bei Thomy einige kleine, sowohl mechanische wie auch elektrisch betriebene JLG-Bühnen im Einsatz. „Unser Ziel ist es, auf jedem Stockwerk eine kleine Bühne für die erforderlichen Einsätze parat zu haben“, sagt Jahn.

Thomy produziert Mayonnaise, Ketchup, Senf u. a. Seit 1971 gehört die Firma zum Nestlé-Konzern, der im vergangenen Jahr weltweit über 84 Mrd. Euro Umsatz gemacht hat.

Die kleine mechanische Arbeitsbühne JLG Ecolift 1.5 bietet Arbeitssicherheit und hohe Beweglichkeit.

Die kleine mechanische Arbeitsbühne JLG Ecolift 1.5 bietet Arbeitssicherheit und hohe Beweglichkeit.

Kleine Bühne mit viel Potenzial

Die kleine mechanische JLG Power Tower-Bühne Ecolift 1.5 wiegt nur 180 kg, kann bis zu 150 kg tragen und ermöglicht das Arbeiten in bis zu 3,50 m Höhe. Und das auch an schwer erreichbaren Orten. Sie ist nur 98 cm lang und 70 cm breit, passt also auch in Kellergewölbe, in schmale Flure, durch extrem schmale Türen und Eingänge und kann in mit Geräten vollgepackten Steuerungsräumen platziert werden. Und wegen ihres geringen Gewichtes ist sie für den Boden keine große Belastung.

Sicherheit bei der Arbeit

Das Wichtigste aber ist: Sicherheit für den Nutzer und ermüdungsfreies Arbeiten. Der Arbeitskorb bietet durch sein solides Geländer Sicherheit. Man kann nicht herunterfallen. Zudem ist er für das Mitführen von Material und Werkzeug konzipiert. Um alles griffbereit zu haben, ist der Korb mit einer Werkzeugschale ausgerüstet. Das Lehnen über die Korbreling ist bequem möglich und schafft Arbeitsräume.

Leicht handhabbar

Ein großer Vorteil dieser kleinen mechanischen Arbeitsbühne ist, dass sie kinderleicht und präzise zu bewegen ist, und dies sowohl was die horizontale Bewegung als auch was die Vertikale anbelangt. Das Drehrad bewegt den Korb millimetergenau in Höhe und Tiefe – sehr leichtgängig und damit ungeeignet als Krafttraining. Um die kleine Bühne zu verfahren, greift man die Reling und bewegt die Bühne an den gewünschten Ort, ebenfalls ohne wirklichen Kraftaufwand. Auch das Ein- und Aussteigen ist leicht. Es müssen lediglich 26 cm vom Boden bis zum Einstieg überwunden werden. Dadurch, dass in der Bühne mechanisch, also ohne Hydraulik oder Elektrik bewegt wird, ist eine Wartung nicht notwendig. Der Betreiber muss in die Nutzung der Bühne eingewiesen sein. Eine persönliche Schutzausrüstung ist beim Arbeiten mit dem JLG Power Tower Ecolift 1.5 sinnvoll aber nicht vorgeschrieben.