„Big Foot“ auf der Nordbau

Der ATLAS Mobilbagger 140W „Big Foot“ kann auch dort eingesetzt werden, wo der Untergrund ansonsten nur den Einsatz von Kettenbaggern erlaubt. Damit ist er die ideale Maschine für Wasserwirtschaftsämter, die ihn bereits sehr oft und gerne bei der routinemäßigen Wartung von Entwässerungssystemen einsetzen. Die Einsatzmöglichkeiten für diese robuste Maschine sind nahezu unbegrenzt. Mit seinen sehr starken Achsen in Verbindung mit einem Sperrdifferential von 35% und den riesigen Reifen der Abmessung 710/45-26,5 20 PR ist der Big Foot auf dem Markt die Maschine mit der höchsten Bodenfreiheit und dem geringsten Bodendruck. Um die Pendelfreiheit der Lenkachse nicht einzuschränken, hat ATLAS für den 140W „Big Foot“ einen speziellen Unterwagen konstruiert. Trotz ihrer eeindruckenden Räder ist die Maschine jedoch auch straßenverkehrstauglich, da sie in der Bauhöhe unter 4 Metern bleibt. Der Big Foot bietet querab die höchsten Traglasten seiner Klasse, wodurch er sich auch bei maximaler Reichweite extrem standsicher und komfortabel verhält. Ausgerüstet mit einem 2. Knickarm verfügt er über eine Reichweite von 11 Metern, bei der er unabgestützt noch eine stolze Last von 1,3 Tonnen hebt. Außerdem bietet ATLAS eine große Vielfalt an Armkombinationen, damit kein Wunsch der Kunden offen bleibt. Optional kann er als „Schnellläufer“ mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 36 km/h geliefert werden.

Zu sehen ist er auf der Nordbau in Neumünster, 7. – 11. 9. 2016, bei ATLAS von der Wehl, Stand F-Nord-N134.