Ab sofort werden Takeuchi Baumaschinen auch von der Kurt König Baumaschinen GmbH vertrieben –großes Gebiet mit zehn Niederlassungen – Qualitätsgedanken passen gut zusammen
„Der sehr gute Ruf, den die Takeuchi Produkte genießen, passt zu unserem Gesamtkonzept. Wir stellen unseren Kunden rundum Maschinen und Geräte von guter Qualität zur Verfügung. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Takeuchi Kompaktbagger, Laderaupen und Mini-Dumper in unser Programm aufzunehmen“, sagt Pär Fasterling, Geschäftsführer der Kurt König Baumaschinen GmbH.
Gegründet im Jahr 1932, hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Einbeck. Mit insgesamt zehn Standorten wird ein auch flächenmäßig großes Gebiet bearbeitet. Es reicht von Hannover über Magdeburg und Sangerhausen bis hin nach Kassel und Gießen. Insgesamt 320 Mitarbeiter sind für König tätig, 140 davon im Service, der mit 70 voll ausgerüsteten Fahrzeugen schnell beim Kunden vor Ort sein kann. Ein wichtiges Thema, denn der Kunde soll nicht nur erstklassige Produkte erhalten, sondern auch beste Versorgung auf allen Gebieten erfahren.
„Takeuchi Kompaktbagger und Raupen sind auch wegen ihrer sehr umfangreichen serienmäßigen Ausrüstung ein starkes Produkt“, sagt Lars Lang, Verkaufsleiter Erdbewegungsmaschinen bei König. So werden zum Beispiel im Mietpark die Takeuchi Bagger mit maximaler Ausstattung, wie z.B. Powertilt und dem Schnellkupplungssystem Taklock angeboten. Damit werden die Bagger zu flexiblen Werkzeugträgern und sind für vielfältige Einsätze nutzbar. Auch deshalb haben wir die neue Produktlinie in unser Programm aufgenommen“, sagt Lang.
Den Nutzen optimieren
Der Ursprung der Kurt König GmbH liegt im Verkauf von Werkzeugen, Baugeräten und Baustelleneinrichtungen. Auch heute gehört dieser Bereich nach wie vor, mit Verkauf in großen Baushops, zum Unternehmen. Darüber hinaus ist König mit Baumaschinen in vielen unterschiedlichen Branchen in seinem Verkaufsgebiet vertreten. Darunter Hoch- und Tiefbau, Kommunen, Galabau, Gewinnung und Recycling sowie Industriebetriebe oder klassische Handwerksunternehmen. Überall jedoch ist die Erwartung der Kunden gleich. Sie erwarten großen Nutzen durch die Maschinen. Auch deshalb ist man immer darum bemüht, dass Maschinengröße und technische Ausstattung optimal zu den anstehenden Aufgaben passen. So erreicht man das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Umfangreiche Palette im Kompaktbereich
In dieses Konzept fügen sich die Takeuchi Maschinen bestens ein. Die Takeuchi Mini-Raupenbagger von 0,8 bis 4,9 t, Hüllkreisbagger von 3,8 bis 8,5 t,
Hybrid-Raupenbagger mit 1,8 t, Midi-Raupenbagger von 5,7 bis 8,4 t, Mobilbagger mit 10 t, Laderaupen mit 3,9 und 5,4 t, Kettendumper mit 5,5 t sowie die Schäfer Mini-Dumper von 500 bis 1.600 kg Zuladung sind von sehr durchdachter Konstruktion. Sie haben eine äußerst umfangreiche Serienausstattung und sind für robuste Einsätze gefertigt. „Das ist es, was unsere Kunden erwarten und was wir Ihnen mit den Takeuchi Baumaschinen nun bieten werden“, sagt Fasterling.