Optimas erhielt großen Zuspruch auf der bauma – enormes Interesse an der PaveJet S24 Pflasterverlegemaschine mit Klimaanlage – umfangreiche Gerätepalette wurde gezeigt
„Die Vielzahl der Besucher und der große Zuspruch, den wir auf der bauma erfahren haben, hat uns angenehm überrascht. Beste Stimmung mit den Besuchern unseres Standes und zahlreiche Anfragen und Aufträge haben diese bauma zu einem Erfolg gemacht“, sagt Franz-Josef Werner, Geschäftsführer der Optimas Maschinenfabrik aus dem Saterland. Optimas ist der Fullliner im Pflaster- und Wegebau.
Neuheiten im Elektro-Segment – Vacu-Pallet-Mobil E
Optimas war schon bisher in der Vakuumtechnik stark. Nun wurde die Maschinenpalette um das Vacu-Pallet-Mobil E erweitert. Nahezu geräuschlos transportiert das Vacu-Pallet-Mobil E die zu verarbeitenden Bordsteine, Rinnensteine, Platten usw. Bis zu 1.600 kg können zwischen den zwei Gummiketten befördert werden. Zu verlegen ist das Material federleicht mithilfe des Vakuum-Schlauchhebers. Man kann 140 kg bis zu 3 m weit in einem 360° Radius heben und einbauen. Ohne Kraft einsetzen zu müssen und ohne Motorgeräusche. Sowohl der Fahrantrieb wie auch die Vakuumpumpe werden mit jeweils einem luftgekühlten Elektromotor angetrieben. Die Energie für sie kommt von Lithium Ionen Akkus mit 7 kWh Leistung und bis zu fünf Stunden Laufzeit. Es können zwei Akkus am Mobil genutzt werden. Die Leisemaschine schafft so eine angenehme Arbeitsumgebung, weil kaum Arbeitsgeräusche zu hören sind.
Vacu-Mobil-Allrounder in E-Version
Der Vacu-Mobil-Allrounder bewegt sich auf zwei Kettenlaufwerken. In der E-Version hat er eine Zusatzvakuumpumpe mit einem 230 V Elektromotor. Das macht das Verlegen von Material deutlich leiser. Gut für Nachbarschaft und Bediener. Die Tragfähigkeit des Auslegers liegt bei 80 kg im E-Betrieb. Mit Benzinantrieb kann der VMA 140 kg bewegen. Mit verkürztem Arm dann sogar bis 200 kg. Der VMA-E passt mit einer Breite von nur 920 mm in wirklich extrem schmale Lücken oder Durchfahrten. Mit zwei Fingern kann man mit seiner Hilfe die schweren Lasten bewegen. 3 m weit reicht der knickbare Auslegearm und er kann um 360° geschwenkt werden. Das entlastet den Körper gewaltig und erhält so die Arbeitskraft fürs Leben.
Pflasterverlegemaschine mit Klimaanlage
Die PaveJet S24 Pflasterverlegemaschine ist das Flaggschiff der Optimas Maschinen- und Geräteflotte. Zur bauma gab es eine neue Ausführung mit Klimaanlage. Konzipiert für heiße Tage, um einen kühlen Arbeitsplatz und damit dauerhaft wirtschaftliches Arbeiten zu ermöglichen. Die Optimas PaveJet S24 ist optional mit Klimaanlage und luftgefedertem Komfortsitz ausgerüstet. Für kalte Tage gibt es eine Sitzheizung und beheizbare Außenspiegel. Um das Modell auch äußerlich reizvoll zu machen, kann es wie auf der bauma mit einer speziellen attraktiven Farbgebung versehen werden. Also ein echter Hingucker, mit dem es Spaß macht zu arbeiten.
Auch Optimas Werkzeugpalette gefragt
Handhobel Connect, Steinspalter, stufenlose Abziehbohle u.v.m. zeigte Optimas auf seinem Stand. Letztlich die technische Unterstützung, um alle Schritte des Pflaster- und Wegebaus mit maschineller oder gerätemäßiger Unterstützung schneller und wirtschaftlicher gehen zu können. Pflastern, Planum erstellen, Randeinfassungen, Material verteilen, Fugen bearbeiten, Reitplatzbau, Leitplankenmontage, Hochwasserschutz, Hebetechnik und Werkzeuge. Dies sind alles Gebiete, für die Optimas die passenden hilfreichen Maschinen und Geräte anbietet.
Sie stand im Mittelpunkt und war auch durch Ihre Optik ein Hingucker. Die Optimas Pflasterverlegemaschine PaveJet S24
Die E-Ausführung des Optimas Vacu-Pallet-Mobils gehörte zu den bauma-Neuheiten.
Auch der Vacu-Mobil-Allrounder in E-Version war eine Neuvorstellung von Optimas.