Mit dem kompletten Set von 3D-BIM-kompatiblen Arbeitsbühnen von JLG kann man jederzeit die richtige Ausrüstung wählen
JLG Industries, Inc., ein Unternehmen der Oshkosh Corporation Company [NYSE:OSK] und führender internationaler Hersteller von Hubarbeitsbühnen und Teleskopladern, gab heute den Start einer BIM-Bibliothek auf seiner Webseite bekannt. BIM – building information modellling (Bauwerksdatenmodellierung), ist ein intelligenter, auf dreidimensionalen Modellen basierender Prozess, der Architekten und Baufachleuten die Einblicke und Werkzeuge zu effizienterer Planung, Konzeption, Konstruktion und besserem Management von Gebäuden und Infrastruktur zur Verfügung stellt.
„BIM ist dabei, die traditionell voneinander isolierten Disziplinen der Architektur, des Ingenieurwesens und der Konstruktion zu transformieren, indem es diese mit integrierten Workflows zur wirkungsvolleren Zusammenarbeit und Kommunikation zusammenführt“, kommentiert Jonathan Dawson, Senior Director Sales JLG EMEA. Er fährt fort: „BIM verbessert die Zusammenarbeit zwischen Teams und gibt größere Einblicke in die Konzeption, und das über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes, vom Konzept bis hin zum Abriss oder zur Renovierung. JLG macht alle seine Modelle in einem kostenlosen data rich Format abrufbar. Jeder in der Wertschöpfungskette des Bauens hat nun Zugang zu dieser Datenbank für zuverlässigste mobile Hebe- und Höhenzugangstechnik von höchster Qualität, und dies direkt vom größten Hersteller weltweit.“
Das größte Plus der JLG BIM-Modelle ist, dass sie Architekten Probleme vorhersehen, Risikomanagement betreiben und Mutmaßungen in der Bauumgebung ausschalten können. Mit leichtem Zugriff auf relevante Maschinendaten können fundierte Entscheidungen getroffen werden. Und man kann sich dessen gewiss sein, dass die gesamte Ausrüstung den höchsten Sicherheits- und Leistungsstandards entspricht. Dabei steigert optimierte Kommunikation die effiziente Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams.
„JLG steht an der Spitze der Innovation“, sagt Neil Doherty, leitender Ingenieur von JLG. „Schon bald werden wir die Modelle aller Produkte, einschließlich regionaler Vorgaben (ANSI, CE), verfügbar haben. Das bedeutet, dass alle sowohl physischen wie auch logischen Produktmerkmale des echten Produktes abrufbar sind. Wir verfügen über zwei Typen von 3D BIM-Dateien, die den Vorgaben der Internationalen Organisation für Normung (ISO)entsprechenden, um die weitere Verbesserung von Projektergebnissen im Realitätskontext zu unterstützen.“
Ein großer Vorteil von BIM für Vermieter ist, dass bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Transport von an der Baustelle benötigter Ausrüstung geplant werden kann. Außerdem wird die beste Maschine für den anstehenden Job identifiziert. So kann die Arbeitsbühne mit der besten Spezifikation zur richtigen Zeit an der Baustelle abgeliefert werden.