Bluetooth-Tracker von Rösler spürt verschwundene Werkzeugkoffer, Kleingeräte, Container etc. schnell wieder auf – ideal für Bau und Galabau – zweite Neuheit: neues Innenraum-Schutzsystem für Fahrzeuge vorgestellt
Manchmal staunt man nur, wenn Container, Rüttelplatten, Werkzeugkoffer, Baustellentoiletten, Bohrhämmer etc. plötzlich verschwunden sind. Tatsächlich aber haben sie sich nicht in Luft aufgelöst, sondern sie wurden schlicht vergessen. Oder der Standort wurde nicht festgehalten und eine große Suchaktion müsste stattfinden. Das ist meist schwierig. Aber der neue Bluetooth-Tracker von Rösler Software-Technik, ein etwa zwei Eurostücke großes Kästchen, macht das Wiederfinden einfach.
Einfach, preiswert und zielsicher
Rösler EQTrace BT-Plus heißt das kleine Wunderwerk. BT steht für Bluetooth. Es wird an oder in dem jeweiligen Gerät, Behälter etc. angebracht. Der EQTrace BT-Plus-interne Akku läuft 60 Monate (5 Jahre) und die Bluetooth-Verbindung hat eine Reichweite von etwa 30 m. Das kleine Rösler-Gerät erfasst automatisch die letzte bekannte Equipmentposition und den Mitarbeiter, der den Gegenstand bewegt hat, zum Beispiel bei der Entnahme eines Werkzeugkoffers vom Bauhof und bei der Platzierung desselben auf der Baustelle. Dies wird automatisch gespeichert. Voraussetzung ist die auf dem Smartphone installierte Rösler Obserwando App. Mit dieser Hilfe lässt sich das gesuchte Teil schnell wiederfinden.
Fahrzeug auch innen überwachen
Für Diebe ist oftmals nicht das Fahrzeug interessant, sondern Werkzeuge, Geräte oder ähnliches, die in einem Fahrzeug gelagert sind. Rösler EQTrace T überwacht jetzt sowohl das Fahrzeug als auch den Innenraum eines Fahrzeugs. Somit wird nicht nur das Fahrzeug, sondern auch Material und Werkzeug vor Diebstahl geschützt. Bei einem unbefugten Eindringen in den überwachten Innenraum eines Fahrzeugs ertönt ein akustisches Signal durch eine Sirene. Gleichzeitig erhält der Nutzer eine Meldung auf sein Smartphone und kann schnell reagieren.