Der kraftvolle Takeuchi TB 216 SH Hybrid-Kompaktbagger lässt die Luft im Bau sauber bleiben – Bedienung bei Diesel- wie Elektroantrieb gleich – im Einsatz bei der Entkernung des Gebäudes für ein neues Studentenwohnheim in Bonn
Er ist in seinem Element, der Takeuchi Hybridbagger TB 216 SH. In Innenräumen wird er elektrisch betrieben und in Außenbereichen mit einem Dieselmotor. Hier, bei der Entkernung eines Bürogebäudes in der Bonner Innenstadt, arbeitet er mit Elektroantrieb und mit voller Kraft. Er gehört zum Maschinenpark der Firma Tayfun aus Troisdorf, die die Entkernung voranbringt. Das heißt, es wird mit 10,4 kW/14,4 PS bei 2.400 Umdrehungen gearbeitet. Und mit 2.400 Umdrehungen arbeitet der TB 216 SH auch mit Dieselmotor. Dabei realisiert er 11,1 kW/15,1 PS. Sicher führt die bewegliche Aufhängung das Stromkabel zur Anschlussbuchse am Kompaktbagger und verhindert das Hängenbleiben am Bagger oder am nahen Untergrund. Das Umschalten von Diesel- auf Elektroantrieb geht mit einem Knopfdruck. Das ist angenehm für den Fahrer und wartungsfrei. Der Elektroantrieb arbeitet, ohne Service zu benötigen.
Im Einsatz bei dieser Entkernung ist auch noch ein zweiter Takeuchi Hybridbagger der Firma Tayfun. Der TB 210 R Hybrid wiegt 1.200 kg und ist nur 750 mm breit. Ideal für solche teilweise akrobatischen Einsätze.
70 Wohneinheiten sollen entstehen
Die Kraft des jeweiligen im Einsatz befindlichen Motors lässt den 1.905 kg schweren Kompaktbagger zügig bei seiner Arbeit vorankommen. Zum Beispiel beim Ausbau des Estrichs und der Bodenisolierung im neuen Studentenwohnheim. Es werden 6,8 Mio. Euro investiert, um 70 Wohneinheiten für Studenten zu schaffen. Das aus dem Jahr 1962 stammende Gebäude wird entkernt, umgebaut und energieeffizient modernisiert. Die Fertigstellung ist für Anfang 2018 geplant.
Hohe Einsatzbeweglichkeit
Hier im Einsatz ist der TB 216 SH Hybrid. Er arbeitet u. a. mit Hydraulikhammer und Hydraulikgreifer. Dafür hat er zwei Zusatzsteuerkreise. Der erste wird über das Fußpedal, der zweite Steuerkreis proportional mit dem linken Joystick angesteuert. Das lässt zum Beispiel den Einsatz von einem Powertilt-Drehmotor und einem hydraulischen Anbaugerät zu.
Damit diese auch optimal eingesetzt werden können, wurde hier für diesen Kompaktbagger die Ausstattungsvariante V4 gewählt. Das heißt, dass die Serienausstattung um einen hydraulischen Schnellwechsler, einen original Powertilt-Drehmotor mit 174° Schwenkbereich, Lasthaken und Rohrstaffel (sie führt den Steuerkreis auf den Löffelstiel und durch die Löffelkinematik zum Powertilt) erweitert wurde.
Sicherer Stand auf breiter Basis
Die sichere Basis, auf der sich der Takeuchi TB 216 Hybrid bewegt, ist das hydraulisch und stufenlos teleskopierbare Laufwerk. Der Teleskopzylinder kann das Fahrwerk von 980 auf 1.300 mm ausfahren. Er ist stangenseitig gekapselt, was bedeutet, dass er außerordentlich gut vor Beschädigungen geschützt ist. Die hochwertigen Laufwerkskomponenten, wie dreiflanschige Laufwerksrollen und die bewährten Short-Pitch Ketten, sind ebenfalls Garanten für Sicherheit und außerdem für hohe Standzeiten. Um Schutz vor Beschädigungen zu bieten und damit möglicherweise einem Maschinenausfall vorzubeugen, ist der Auslegerzylinder auf der Auslegerrückseite montiert. Die maximale Überladehöhe beträgt 2.705 mm.
Hybrid auch im Mietpark
Betreut wird die Firma Tayfun vom regionalen Takeuchi-Händler, der Warner Gruppe. Ihre Zentrale liegt in Langenfeld. Zwei Niederlassungen gibt es in Rhede und Niederzier plus eine Mietstation in Berg-Neustadt. Seit 60 Jahren besteht die Firma. Sie liefert nicht nur Baumaschinen. Einsatzberatung, Service und Ersatzteilversorgung sind wichtige Standbeine zum Nutzen des Kunden. „Diese Hybridbagger von Takeuchi sind ideal für wechselnde Einsätze indoor und draußen. Wir bieten die Hybridbagger nicht nur im Verkauf, sondern mittlerweile auch im Mietpark an“, sagt Harun Kazoglu, Vertriebsbereichsleiter der Warner Gruppe.