Beton ist heute der am häufigsten verwendete Baustoff und bei fehlerfreier Ausführung besonders dauerhaft. Es gibt jedoch verschiedene innere und äußere Einflüsse, die die Beständigkeit von Beton und besonders stahlbewehrtem Beton nachhaltig beeinträchtigen können. Eine nachträgliche Instandsetzung, aber auch die Umnutzung von Betonbauwerken erfordern eine genaue Zustandsanalyse.
Die Fachtagung stellt die neue Instandhaltungsrichtlinie des DAfStb und ihre Umsetzung vor. Sie ersetzt die Richtlinie Schutz und Instandsetzung von Beton aus dem Jahr 2001. Das Erkennen und Bewerten von Schadensanzeichen an Stahlbetonoberflächen wird erläutert. Es wird über die Korrosionsprüfung von Stahlbetonbauwerken, die Potentialfeldmessung, berichtet.
Neben den Grundlagenuntersuchungen zur Zustandsüberwachung mittels zerstörungsfreier Prüftechniken anhand der Bewertung und Lebensdauerprognose von Brückenbauwerken wird die Anwendung der DAfStb-Belastungsrichtlinie beim nachträglichen Tragsicherheitsnachweis an praktischen Beispielen vorgestellt.
Die Termine sind:
6. Oktober 2016 (Do) in Berlin
11. Oktober 2016 (Di) in Hamburg
Die Fachtagung richtet sich an Verantwortliche in Bauüberwachung, Gebäudeerhaltung, Planungsbüros und im Facility-Management sowie an Architekten, Ingenieure, Poliere und Baustoffprüfer.
www.beton.org/aktuell/veranstaltungen/