Über 3.400 Aussteller und mehr als eine halben Millionen Besucher: Die Zahlen stehen für die weltweitgrößte Messe, die bauma, die von 11. bis 17. April auf dem Messegelände in München stattfindet. Die Kennzahlen stehen aber auch für vollere Straßen und stark frequentierte öffentliche Verkehrsmittel. Um den Teilnehmern der bauma eine möglichst reibungslose Anreise zu ermöglichen, bietet die Messe München daher verschiedene Services.
Vom Flieger aufs Messegelände
Vom Terminal 1 und Terminal 2 des internationalen Flughafens München fährt der Airport-Shuttle zum Eingang Nord der Messe München. Während der bauma verkehrt dieser Service im 15-Minuten-Takt. Um vom Eingang Nord zu den weiteren bauma-Eingängen zu gelangen, kann vor Ort der Rundum-Shuttlebus genutzt werden.
Mit U- und S-Bahn zur bauma
Der staufreie Weg, um die bauma zu erreichen, sind die öffentlichen Verkehrsmittel (MVV). Mit der U2 erreicht man vom Münchner Hauptbahnhof in weniger als 20 Minuten das Messegelände. Zu den Hauptverkehrszeiten fährt die U2 an allen Messetagen im 3-Minuten-Takt zu den Haltestellen Messestadt West und Messestadt Ost.
Die bauma ist zudem auch mit der S-Bahn und per Bus zu erreichen: Die S2 fährt bis zur Haltestelle Riem. Von dort aus sind es bis zum Messeeingang West zirka 15 Minuten Fußweg. Wahlweise fährt von Riem aus auch der Bus der Linie 190 zur Messestadt West. Eine andere Möglichkeit ist die S4 bis Trudering und von dort die U2 Richtung Messestadt Ost.
Die Anreise per Auto
Das Münchner Messegelände ist über verschiedene Autobahnausfahrten (A94 – Ausfahrt 4, Am Moosfeld, A94 – Ausfahrt 5, München-Riem, A94 – Ausfahrt 6, Feldkirchen-West A99 – Ausfahrt 15, Kirchheim, dann weiter auf St 2082) zu erreichen. Der Weg zur bauma ist mit einem modernen Verkehrsleitsystem beschildert, das automatisch den bestmöglichen Weg zum nächsten freien Parkplatz weist. Messeteilnehmer sollten ausschließlich diesen aktuell gültigen Hinweisen und nicht ihrem Navigationssystem folgen.
Wo parken?
Zusätzlich zu den Parkplätzen am Messegelände bietet die Messe München zur bauma die Möglichkeit der kostenlosen dezentralen Parkflächen in Aschheim und in Feldkirchen. Am Samstag, den 16. April, steht zudem das Parkhaus des MOC und am Samstag, den 16. April, und Sonntag, den 17. April, zusätzlich noch das BMW Parkhaus FIZ am Hart kostenfrei zur Verfügung.
Von den Parkflächen in Feldkirchen (2.200 Stellplätze) und Aschheim (2.500 Stellplätze) sowie vom MOC (1.200 Stellplätze) pendeln kostenlose Shuttlebusse zum Messegelände. Die Fahrzeit beträgt zwischen zehn (Feldkirchen und Aschheim) und ca. 20 Minuten (MOC). Vom BMW Parkhaus FIZ am Hart sind es mit der U2 knapp 30 Minuten zur Messestadt
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, am oder in unmittelbarer Nähe zum Messegelände zu parken. Die Stellplätze sind jedoch kostenpflichtig und können bei stärkeren Besucheraufkommen belegt sein. Auf Flächen, die nicht als bauma Parkplätze ausgewiesen sind, ist das Parken nicht gestattet