Wie eng die Geschichte des Handwerks mit der Entwicklung unserer Zivilisation und unserer Kultur verknüpft ist, erzählen Rainer S. Elkar, Katrin Keller und Helmuth Schneider in ihrem neuen Buch „Handwerk“ und begeben sich dabei auf eine Reise von der Steinzeit bis ins 20. Jahrhundert. Das reich illustrierte Werk erscheint diesen Herbst im Theiss Verlag.
Rainer S. Elkar, Katrin Keller und Helmut Schneider: Handwerk – Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Die Entwicklung unserer Zivilisation ist untrennbar mit der Geschichte des Handwerks verbunden: mit unserer Fähigkeit Neues zu entwickeln, Altes zu verfeinern und zu perfektionieren. Ohne das Handwerk hätte sich der Mensch nie zu einem Kulturwesen entwickeln können, denn erst die „wissenden Hände machten den Menschen zum Menschen.“ Die Autoren beleuchten in ihrer „kleinen Handwerksgeschichte“ die Entwicklung des europäischen Handwerks von seinen frühesten Anfängen bis heute und zeichnen diese anhand einer Fülle von Material anschaulich nach. So ist das Buch gedacht als eine wunderbare „Anregung zu einer lesenden und schauenden Auseinandersetzung mit den ‚wissenden Händen“, die nach der Lektüre den Alltag ganz anders wahrnehmen lässt.
Rainer S. Elkar, Katrin Keller, Helmut Schneider: Handwerk. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2014 Theiss Verlag. Etwa 224 S. mit 150 farb. Abb, geb. mit SU. EUR 49,95 [D]; ISBN 978-3-8062-2783-3. Erscheint am 17. September 2014.