KWK für den Immenhof

Mit den Zwillingen Dick und Dalli, den Ponys, Oma Janssen, Onkel Pankrats, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern Heidi Brühl, Horst Janson, den Zwillingen Birgit und Bettina Westhausen, Paul Henckels, Olga Tschechowa, Henry Vahl und anderen erfreute sich vor 60 Jahren das Kinopublikum. Fünf Filme drehte die Arca-Filmproduktion zwischen 1955 und 1973 vor der Kulisse des schleswig-holsteinischen Kellersees auf Gut Rothensande, dem Immenhof auf der Leinwand. Die Mädels vom, Hochzeit auf, Ferien auf, die Zwillinge vom, Frühling auf … Zeitgemäß temperierten damals die Gebäude aus der Jahrhundertwende Kohleöfen. Danach schlummerte der Immenhof so vor sich hin, ließ sich Mitte der 90er-Jahre vom ZDF noch mal kurz für die TV-Serie Immenhof wachrütteln, um dann aber endgültig in den Dornröschenschlaf zu fallen.

Der Immenhof

2012 ging das Areal dann schließlich an eine Investorgruppe um den in der Schweiz lebenden Geschäftsmann Carl-Joachim Deilmann. Der ist dabei, den idyllischen Komplex zu einem Kultur-, Freizeit- und Urlaubsressort zu sanieren und zu gestalten. 2019/2020 könnten die Maßnahmen abgeschlossen sein. Das erwartet dann die Gäste: 132 Betten in 46 Zimmern, Restaurants, Hofläden, Weinkeller, Spa, Vortrags- und Konzertsaal und natürlich Reitpferde und ein Ponyhof. Das Gutshof-Ensemble in einer Parklandschaft am Seeufer umfasst 20 Gebäude. Die gleiche Anzahl CO2- und Stickoxide emittierende Schornsteine und Rauchgaszüge schied für den Besitzer aus. Er wollte eine umweltschonende Heiztechnik. Die realisierte der Anlagenbauer Thies-Hahn GmbH in Form einer Zweikreis-Nahwärmeversorgung für jeweils zehn Häuser mit zwei BHKWs von EC Power mit je 20/40 kW elektrisch/thermisch sowie mit zwei Gas-Brennwertkesseln mit einer Leistung von je 500 kW.