Modellprojekt Möckernkiez startet

Im Auftrag der Möckernkiez eG startet eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus Ed. Züblin AG und Otto Wulff Bauunternehmung GmbH, Berlin, jetzt mit den Bauarbeiten am „Modellprojekt Möckernkiez“. In Berlin-Kreuzberg sollen mit direktem Zugang zum Gleisdreieck-Park unter technischer Federführung von Züblin 471 Wohnungen in insgesamt 14 Gebäuden entstehen. Die Wohnhäuser werden aus fünf oberirdischen Vollgeschossen zzgl. Staffelgeschoss in Holzbauweise bestehen. Zudem ist eine Tiefgarage geplant. Die Bruttogeschossfläche (BGF) der Wohnanlage liegt bei 63.800 m2. Die geplante Bauzeit beträgt 22 Monate. Das Projekt hat ein Auftragsvolumen von rd. 67 Mio. € (netto).

Das „Modellprojekt Möckernkiez“ ist eine gemeinschaftliche und Generationen verbindende Wohnanlage, die ökologisch, nachhaltig, barrierefrei und sozial sein wird. Bildnachweis: Visualisierung © loomilux

Das „Modellprojekt Möckernkiez“ ist eine gemeinschaftliche und Generationen
verbindende Wohnanlage, die ökologisch, nachhaltig, barrierefrei und sozial sein
wird.
Bildnachweis: Visualisierung © loomilux

Das Modellprojekt Möckernkiez ist aus einer Initiative von Berliner Bürgerinnen und Bürgern hervorgegangen und sieht eine gemeinschaftliche und Generationen verbindende Wohnanlage vor, die ökologisch, nachhaltig, barrierefrei und sozial sein wird. Bestandteil des Bauvertrags ist die Einhaltung des KfW40-Standards.