Hohe Relevanz für Baumaschinenpraxis

Der Expertenrat der Baumaschinentechnik (Münchener Kreis) prämiert Forschungsarbeiten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, die als herausragende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Baumaschinentechnik mit gleichzeitig hoher Praxisrelevanz angesehen werden können. So wurde Herr Dr.-Ing. Marco Ramm für seine Dissertation zum Thema „Systematische Entwicklung und Analyse stufenlos verstellbarer Getriebe mit innerer Leistungsverzweigung für mobile Arbeitsmaschinen“ mit dem Wissenschaftspreis des Expertenrates ausgezeichnet. Die Arbeit entstand am Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung (IME) der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH unter der Betreuung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. G. Jacobs und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. K.-Th. Renius.

Der Expertenrat ist ein Zusammenschluss von Spitzenmanagern der Baumaschinenindustrie sowie Universitätsprofessoren der Baumaschinentechnik und angrenzender Fachgebiete (Exzellent – Bauen in Deutschland berichtete darüber in seiner März-Ausgabe 2013, S. 20).

Münchner kreis

Verleihung des Wissenschaftspreises im Rahmen des Empfangs der BG Bau auf der bauma 2016 an Herrn Dr. Ramm (RWTH Aachen) durch den Vorstand des Expertenrates der Baumaschinentechnik (v.l.: Dr.-Ing. Barimani (Entwicklungsleiter Wirtgen GmbH) und Dipl.-Ing. Deimel (Geschäftsführer GHH Fahrzeuge), beide stellv. Vorsitzende des Vorstandes, Preisträger Dr.-Ing. Ramm, Prof. Dr.-Ing. Scholten (Geschäftsführer IBAF-Institut und Ltr. AG Baumaschinentechnik Universität Bochum), Vorsitzender des Vorstandes; Foto: D. Leuschner