GaLaBau auf hohem Niveau

Natursteinmauerbau und Gartengestaltung mit Hilfe des Takeuchi TB 260 Kompaktbaggers – Schnellwechsler, Powertilt und Symlock machen die Arbeit wirtschaftlicher

In Freudenstadt, mitten im Hochschwarzwald, legt Manuel Kappler eine handbehauene Buntsandsteinmauer als Teil einer neuen Gartengestaltung an. Das ist sehr anspruchsvolles Handwerk. Unterstützung bekommt er durch ebenso anspruchsvolle Technik: Mit im Einsatz ist ein Takeuchi TB 260 Kompaktbagger.

Mit seiner jungen GaLaBau-Firma übernimmt Manuel Kappler auch solche schwierigen Aufgaben. Dass er diesen gewachsen ist, kann man auch daran ablesen, dass er Deutscher Meister und Vizeweltmeister im GaLaBau geworden ist. Eine gute Voraussetzung, um Schönes und Solides zu schaffen. Auch die Wirtschaftlichkeit wird nicht außer Acht gelassen. Deshalb hat Kappler sich den Takeuchi Kompaktbagger zugelegt.

Exzellente Technik

Ausstattung, Kraft und Vielseitigkeit auf höchstem Niveau, das ist der Takeuchi TB 260. Ausgerüstet ist der 5,7 t Kompaktbagger mit einem 32,4/43,4 kW/PS starken Motor und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen. Die Hammerhydraulik ist serienmäßig mit einem automatischen Rücklaufventil ausgestattet. Zum schnellen Arbeiten gibt es einen hydraulischen Schnellwechsler und den Powertilt mit einem Arbeitsbereich von 2 x 90°. Extra starke Bolzen und Buchsen mindern den Verschleiß ebenso wie hochwertige Laufwerkskomponenten und Gummiketten. Er hat eine geräumige Kabine mit Klimaanlage, 5-fach verstellbarem Komfortsitz, einziehbarer Frontscheibe u.v.m. Hier macht es Spaß zu arbeiten. In die Joysticks sind die Bedienelemente für die Zusatzkreisläufe und die Fahrstufenschaltung integriert. Die Motorhauben aus Stahlblech sind robust und weit zu öffnen. Optionale Zusatzausrüstungen machen den vielfältig und hochwertig ausgerüsteten Takeuchi TB 260 noch perfekter. Dadurch ist er in vielen Branchen mit höchster Effizienz einsetzbar.

Der Takeuchi TB 260 bietet viele Ausstattungsmerkmale, wie beispielsweise Powertilt, Schnellwechsler und Symlock Adapter, die Manuel Kappler intensiv nutzt, um effizienter arbeiten zu können

Der Takeuchi TB 260 bietet viele Ausstattungsmerkmale, wie beispielsweise Powertilt, Schnellwechsler und Symlock Adapter, die Manuel Kappler intensiv nutzt, um effizienter arbeiten zu können

Auch bei der Baumpflege einsetzbar – Hydraulikleistung ist exakt anpassbar

Mit dem umfangreich ausgestatteten Takeuchi Bagger kann Kappler seine Aufträge zügig erledigen. Die Unterstützung des Baggers ist aber zum Beispiel auch bei der Baumpflege von großem Vorteil. Kappler baut eine hydraulische Astschere an. Schon kann er bis zu 30 cm starke Bäume schneiden und abtransportieren. Der Takeuchi Bagger hat den großen Vorteil, dass die Literleistung der Hydraulikpumpe genau dem Bedarf des Anbaugerätes angepasst werden kann und darüber hinaus auch dem der anliegenden Aufgabe. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man mit einer angebauten Astschere einen Baum mit 25 cm Durchmesser abschneidet oder nur Sträucher abschneiden muss. Genau auf diesen unterschiedlichen Bedarf kann die eingesetzte hydraulische Kraft reguliert werden. Ein großer Vorteil in der Praxis, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, denn der Dieselverbrauch und die Belastung der Aggregate werden minimiert.

 

Gut beraten

Über all diese Fakten und Zusammenhänge und vieles mehr wurde Kappler vom regionalen Händler Baumaschinen Rath in einer umfangreichen Beratung vor dem Kauf des Takeuchi Baggers informiert. Das ist es, was Gerd Rath, dem Geschäftsführer der Firma, sehr wichtig ist: Dem Kunden die vielen Vorteile, die die qualitativ hochstehenden Takeuchi Maschinen bieten, vor Augen zu führen. In der Arbeitspraxis führt das dann zu vielen Aha-Erlebnissen und letztlich zu dem zügigen und präzisen Arbeiten, das man sich von einem Kompaktbagger wünscht. Und Rath, der ein sehr erfahrener Baumaschinenkenner ist, bietet über die fachliche Beratung hinaus natürlich auch alle Dienstleistungen, die der Baumaschinenbetreiber benötigt