Kraftvoll und präzise laden

Der ATLAS Radlader L260 im Recyclingeinsatz – pure Kraft in Verbindung mit sehr solider Konstruktion schafft hohe Wirtschaftlichkeit – 14,4 t ATLAS Radlader zeigt im Kompostbetrieb was wirklich gute Leistungsfähigkeit bedeutet

Wenn man neben ihm steht spürt man förmlich die Kraft und Dynamik, die der ATLAS Radlader L260 ausstrahlt. Es sind nicht nur seine 14,4 t Dienstgewicht und sein 128 kW/174 PS starker Motor, die dies bewirken. Es ist seine branchenorientierte Konstruktion und seine auf hohe Beanspruchung ausgelegten Details, die diesen Eindruck hervorrufen. Kraftvoll und präzise schiebt der L260 seine 2,8 m³ Schaufel in einen Kompostberg. Schnell ist die Ladebewegung und mit hoher Geschwindigkeit geht es mit dieser großen Schaufelladung zum neuen Lagerort. Starker Dunst steigt beim Leeren der großen Schaufel auf. Das aber stört den Fahrer in der Kabine nicht. Denn zum einen hat er durch die gelungene Konstruktion trotzdem gute Rundumsicht und zudem ist die Kabine mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Eines der vielen Details, die den ATLAS Radlader L260 für Einsätze in Erdbewegung, Straßenbau, Landwirtschaft, Materialumschlag, Gewinnungsindustrie oder eben auch im Recycling prädestiniert. Überall dort, wo Kraft, Geschwindigkeit, Präzision und hohe Haltbarkeit wichtige Voraussetzungen für Radlader sind.

Viele technische Vorteile vereint

Ein Beispiel hierfür ist die gelungene Konstruktion der Ladetechnik des L260. Er verfügt über eine SP Ladekinematik, die die Vorteile von Parallel- und Z-Kinematik verbindet. Das ist zwar aufwendig, aber auch extrem haltbar und eine sehr gute Basis für Einsätze in schwierigem Metier. Auch das hochbelastbare Stahlchassis mit einer großen Bodenfreiheit ist eine hervorragende Voraussetzung für solcherlei Einsätze. Das Herz des ATLAS Radladers ist ein Cummins Sechszylinder-Motor mit 6,7 Litern Hubraum. Er leistet 128 KW/174 PS und ist wassergekühlt. Ausgerüstet mit zwei Gangstufen kann er bis zu 40 Kilometer schnell werden. Das funktioniert auch, wenn die Schaufel geladen ist. Optional kann er auch mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden.

Gutes Konzept für Dieselersparnis

Die gute Voraussetzung für präzises Arbeiten ist eine bestens funktionierende Hydraulikanlage. Hier ist der ATLAS Radlader L260 mit einer bedarfsabhängigen Load-Sensing-Anlage mit lastunabhängiger Durchflussverteilung (LUDV) ausgerüstet. 160 l je Minute ist die Pumpenkapazität bei einem Arbeitsdruck von 310 bar. Der L260 verfügt über zwei Fahrmotoren. Das macht kraftvolles Anfahren und hohe Schubkraft bei schweren Arbeiten möglich. Bei hoher Fahrgeschwindigkeit wird dann einfach ein Motor ausgekoppelt, was den Verbrauch senkt. Gesteuert wird dies durch den Druck auf das Bremspedal. Dadurch kann die Motorleistung je nach Bedarf in Fahr-oder Arbeitsdruck umgeleitet werden. Ein weiteres Detail, das die Durchdachtheit der ATLAS Konstruktion zeigt, ist das einzigartige Kühlsystem. Der hydrostatische, temperaturgesteuerte Lüfterantrieb arbeitet nur bei Bedarf. Das spart Kraftstoff und reduziert Lärm. Da der Lufteinlass in der staubarmen Zone hinter der Fahrerkabine angelegt ist, verringert sich auch der Reinigungs- und Wartungssaufwand. Dieser ATLAS Leistungslader ist auch für Straßenfahrten zulassbar. Das spart Transportkosten.

Hubgerüst belastbar und erweiterbar

Ein Blick auf das Hubgerüst des ATLAS Radladers zeigt einen weiteren Vorteil. Die 3-Punkt-Aufhängung der Schaufel besteht aus 80 mm Schaufelbolzen. Die Schaufel-Anschlagpunkte sind direkt am Arm zu finden. Das bedeutet auch, dass das Material geschont wird, ebenso wie durch die abgedichteten Lagerstellen am Hubrahmen. Alles zusammen sorgt für erhöhte Lebensdauer. Für mehr Auskipphöhe sind zum Standardgerüst zwei Verlängerungen von 650 mm bzw. 1.250 Millimetern montierbar. Das macht optimale Beladung zum Beispiel von Lkws möglich. Beim Einsatz mit einer Palettengabel sind je nach Ladermodell bis zu 3,94 m Stapelhöhe bei Nutzlasten bis zu 9 t möglich. ATLAS bietet für seine Radlader auch Anbauwerkzeuge wie eine Universal-, Greifer- oder Hochkippschaufel, einen Gabelträger und einen Holzgreifer; und es gibt eine Schnellwechseleinrichtung.

Einsatz im Kompostwerk

Hier, bei seinem Einsatz im K-Nord Kompostwerk in Ganderkesee bei Oldenburg, kann der 14,4 t ATLAS Radlader all seine Vorteile beeindruckend zeigen. K-Nord wurde 1993 gegründet. Das Kompostwerk hat sich unter anderem darauf spezialisiert, Baum- und Strauchschnitt sowie Garten- und Parkabfälle von privaten wie auch gewerblichen Kunden zu hochwertigem Qualitätskompost und gärtnerischen Substraten zu verarbeiten. Die ausgezeichnete Qualität der Produkte wird regelmäßig geprüft und durch ein RAL-Prüfzeugnis bestätigt. Natürlich muss all dies auch wirtschaftlich gut darstellbar sein. Deshalb gehört Präzision und Geschwindigkeit zu den wichtigen Werten und dabei kann der ATLAS Radlader L260 gute Unterstützung leisten.

ATLAS bietet mit seiner Radlader-Produktlinie sechs verschiedene Leistungslader von 9.2 t Dienstgewicht mit 74,5 kW/102PS und 1,5 m³ Schaufelinhalt bis zu 24 t mit 250 kW/335 PS und 4,5 m³ Schaufellinhalt an. Produziert werden die Radlader am Hauptstandort in Ganderkesee.