Keine Chance für Diebe

Das Rösler EQTrace-TD-System macht sogar Profi-Autodieben das Klauen schwer und Fahrzeughaltern den permanenten Kontakt zum eigenen Fahrzeug leicht

Die Diebe öffneten die Motorhaube und stahlen die Scheinwerferanlage – und das zweimal hintereinander beim selben Fahrzeug. Ein typischer Auftragsdiebstahl also, mit einem Schaden von etwa zweimal 12.000 Euro. Die standardmäßig eingebaute Alarmanlage sichert zum einen nicht den Fahrzeuginnenraum, zum anderen ist sie für viele Diebstahlprofis keine wirkliche Abschreckung.

Ein wirkliches Diebstahlhindernis

Das aber ist das Rösler EQTrace-TD- System – ein Hindernis auch für Profi-Diebe. Mit verschiedenen Sensoren wird der Innenraum des Fahrzeuges gesichert. Der Einbau erfolgt individuell durch einen Fachbetrieb. Dabei werden auch Motorraum, Laderaum und Personenplätze gesichert. Der Fahrzeugnutzer muss sich, sobald der sich in das Fahrzeug setzt, oder zum Beispiel Werkzeug oder Material entnimmt, mit einer Rösler-Karte identifizieren. Im Innenraum ist dafür ein kleines Lesegerät angebracht. Identifiziert er sich, ist alles in Ordnung. Tut er das nicht, gibt es nach 30 Sekunden einen Doppelalarm: zum einen wird eine extrem laute Sirene angeworfen, zum anderen gibt es via Internet eine Alarmmeldung auf das Handy des Fahrzeughalters. Alarmmeldung heißt, es gibt einen Anruf, denn eine SMS kann schnell der Aufmerksamkeit entgehen, besonders natürlich nachts. So hat der Besitzer des Fahrzeugs die Möglichkeit, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Gleichzeitig werden die Diebe durch die lautstarke Sirene fast ausnahmslos abgeschreckt.

Diese schematische Darstellung zeigt, wie das Rösler EQTrace-TD System verbaut sein kann. Dies ist in hunderten von Varainten möglich. Auch das gehört zum Diebstahlschutz.
1 = EQTrace-TD, 2 = Alarmsirene, 3 = Scanner, 4 = Identifizierungskarte; plus etliche Sensoren, die unerlaubte Eindringlinge wahrnehmen und Alarm geben.

Permanente Fahrstrecken-Überwachung

Darüber hinaus hat das Rösler EQTrace-TD-System ein zweites positives Einsatzgebiet. Man kann mit ihm die zurückgelegten Fahrstrecken überprüfen. Das Rösler-System sendet via Handynetz minütlich (weltweit) die Position des Fahrzeugs an das Obserwando Portal. Via Internet lässt sich so feststellen, welche Routen gefahren werden oder wurden, wo das Fahrzeug steht oder stand, welche Pausenzeiten es gab etc. Der Vorteil ist, dass man sofort weiß, wo Fahrzeug und Fahrer sich befinden und dass man sofort Kontakt aufnehmen kann. Ein weiterer vorteilhafter Aspekt ist, dass eventuell notwendige logistische Optimierungen vorgenommen werden können. Wenn zum Beispiel allzu oft der Weg von einer Baustelle zum firmeneigenen Lager gefahren wird, lohnt es sich schon, zu überlegen, ob eine bessere Bauplanung vielleicht auch deutlich weniger Fahrstrecken und -zeiten in Anspruch nehmen würde. Das heißt, mit dem Rösler EQTrace-TD-System sind wirkliche Einsparpotenziale vorhanden.