Technologiezentrum (TZ) nimmt Gestalt an

Der Bau des neuen Technologiezentrums (TZ) des IFT Rosneheim liegt im Plan; ab Juni 2016 werden der Branche modernste Anlagen zur Prüfung großformatiger Fassaden, Türen, Tore, Fenster, Schiebe- und Wandelemente zur Verfügung stehen. Das Nutzungskonzept ermöglicht die Prüfung von Dauerfunktion, Brand-, Rauchschutz sowie Windlast, Luft-, Regen- und Winddichtheit an ein und demselben Probekörper. So wird der gesamte Prüfzeitraum wesentlich verkürzt. Zudem können auch Brandprüfungen an tragenden Bauteilen durchgeführt werden.

Seit Juli 2015 wird fleißig gebaut, und das Technologiezentrum wächst jeden Tag in die Höhe. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 7 Millionen Euro entsteht auf über 3.000 m² Bruttogrundfläche ein modernes Prüf- und Forschungszentrum für großformatige Bauteile wie Brand-/Rauchschutzelemente, Fassaden, Fenster, Flügel-/Schiebetore, Türen sowie Dach und Wandelemente.

Großformatige Bauelemente bis zu 8 x 5 m2 können an nur ein und demselben Probekörper auf Rauchschutz und Feuerwiderstand, Dauerfunktion sowie Windlast, Luft-, Wind- und Schlagregendichtheit geprüft werden. Dies wird durch spezielle Aufbau- und Montagekonzepte möglich, bei denen die Besonderheiten der verschiedenen Prüfnormen berücksichtigt werden. Dadurch entfallen die kostspielige Herstellung mehrerer Probekörper sowie zusätzliche Umbaumaßnahmen und Transporte. So wird die gesamte Prüfzeit deutlich verkürzt, und die Kunden erhalten schnell die benötigten Nachweise und Zertifikate.

Ab Juni 2016 sind folgende Prüfstände verfügbar:

– Brandöfen B x H ca. 8 x 5 m2 und 5 x 5 m2

– Brandofen B x H x L ca. 4 x 4 x 5 m3 für tragende Decken-, Wand- und

Dachbauteile

– 20 Dauerfunktionsprüfstände mit Größen bis zu 8 x 5 m2

– Prüfstand für Luft, Wind, Wasser B x H ca. 10 x 7 m2

– Rauchschutzprüfstände mit ca. 8 x 5 m2, 5 x 5 m2 und 3,6 x 3,6 m2

Alle Prüfstände sind so konzipiert, dass nicht nur nach deutschen und europäischen Normen, sondern auch nach amerikanischen, russischen, britischen und weiteren Standards geprüft werden kann.