Viel Nützliches bei der 12. SWB Tagung

Die Begriffe Netzwerke und neue Techniken sind in aller Munde. Bei der 12. Stahlwasserbau Tagung, die diesmal in Bad Salzuflen stattfand, wurden sie mit zahlreichen und vielfältigen Inhalten gefüllt. Das Positive an Netzwerken sind die Verbindungen, die geknüpft werden und zur Problemlösung einsetzbar sind. Netzwerke sind aber auch schlicht Datenverbindungen, um Prozesse durchführen zu können. Das Internet ist hier, wie wir alle wissen, das Medium der Wahl. Dass dies aber außerordentlich schwierig sein oder werden kann, beleuchtete Holger Schulze von der Siemens AG in seinem Referat zum Thema industrielle IT-Sicherheit. Wenn Schleusen nicht von Hackern in unerwünschter Form betrieben werden sollen, ist es dringend notwendig, sich Gedanken über den Schutz vor solchem Missbrauch zu machen. Das wurde im Vortrag sehr deutlich vor Augen geführt. Zahlreiche weitere neue Techniken wurden in Referaten vorgestellt, insbesondere auch ihre Anwendung und Nützlichkeit in der Praxis. Sebastian Rahe von Bosch-Rexroth referierte über die hydraulischen Antriebe der Doppelschleuse Münster. Michael Szelepusa von TÜV Nord Systems machte deutlich, dass falsch angelegte Blitz- und Überspannungsschutzsysteme im Stahlwasserbau sehr schnell katastrophale Folgen haben können. Und wie wichtig es ist, sich auch hierbei um Details zu kümmern. Wilfried Schröder von SEW Eurodrive informierte über den elektromechanischen Torantrieb der Harburger Hafenschleuse. Stefan Link von Eickhoff Antriebstechnik beschrieb neue Getriebeeinheiten für die Wehranlage in Stuttgart-Untertürkheim.

 

Und auf dem Feld, das sich nicht mit Komponenten beschäftigte, zeigte Carsten Kunde von Diamant Metallplastic, wie ein formschlüssiger Spaltausgleich im Stahlwasserbau dauerhaft nutzbar ist. Dauerhaftigkeit war auch das Thema von Michael Sobiralski von Steelpaint, der über einkomponentige Polyurethan-Beschichtungsstoffe referierte. Welche Potenziale in smarten Sensornetzwerken für die Überwachung von Stahlwasserbauten bestehen, zeigte Professor Thilo Bein vom Fraunhofer-Institut aus Darmstadt. Hier konnte man sozusagen die Gegenwart der Zukunft erleben.

Die Exkursionen am Nachmittag des ersten Tages dieser zweitägigen Veranstaltung wurden durch Referate vorbereitet. Dieter Eichler, der Amtsleiter des Neubauamtes für den Ausbau des Mittellandkanales, informierte über den Neubau der Weserschleuse in Minden. Und Henning Buchholz, Amtsleiter des WSA Minden, stellte das Wasserstraßenkreuz in Minden vor. Diese beiden genannten Ziele und der Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister waren die Exkursionsziele am Nachmittag. Parallel dazu liefen zwei Workshops, die sich ebenfalls mit Vernetzung beschäftigten. Zum einen das Nutzen von Checklisten via Smartphone und zum anderen: Wie geht man sicher mit Facebook, Twitter und vor allen Dingen E-Mails um?

Letztlich wurden aus allen Veranstaltungen Erkenntnisgewinne gezogen, was zu interessanten und intensiven Diskussionen beim Besuch der Fachausstellung der 12. Stahlwasserbau Tagung führte. Gerade dadurch, dass sich fachkundige Referenten hier vor Ort befanden, konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden. Das galt auch für den Abendvortrag, bei dem die Autorin Birgit Kelle sich unter anderem zu dem Phänomen des Gender Mainstream fundiert und interessant äußerte.

„Es kamen zu unserer Tagung wieder über 150 Teilnehmer aus allen im Stahlwasserbau involvierten Branchen. Aber selten habe ich eine Veranstaltung erlebt, bei der so viel Wissen transportiert wurde und die insgesamt so rund lief“, sagt Joachim Teubert, der Veranstalter. Durchgeführt wurde die 12. SWB Tagung wieder gemeinsam vom IWSV (Ingenieurverband der Wasser- und Schifffahrtsstraßenverwaltung) und Teubert Kommunikation. Eine auch in der Sache gelungene Verbindung, die wieder beste Ergebnisse produziert hat. Der Veranstaltungstermin im kommenden Jahr steht bereits fest und wird der 2. und 3. Februar 2016 sein. Hier auf den Seiten der Ex-on werden demnächst Veranstaltungsort und nähere Informationen zu finden sein.

www.teubert-kommunikation.de